iPhone-Spionage

Steve Jobs per Mail: “Wir verfolgen niemanden”

Elektronik
26.04.2011 11:48
Dass Apples iOS die Bewegungen seiner Nutzer protokolliert und speichert, stößt vielen iPhone- und iPad-Besitzern sauer auf. Ein Leser der US-Website "Macrumors" forderte Apple-Chef Steve Jobs daher per Mail auf, sich zu dem Vorfall zu äußern – und bekam prompt Antwort, wenn auch äußerst knapp.

Laut "Macrumors" forderte der Leser den Apple-Boss auf, ihm die Notwendigkeit der Nutzerverfolgung auf seinem iPhone zu erklären. Zu wissen, dass seine exakte Position rund um die Uhr gespeichert werde, sei nervenaufreibend, schrieb der Apple-Nutzer. "Vielleicht können Sie etwas Licht in diese Angelegenheit bringen, bevor ich zu einem Droid (einem Android-Handy von Motorola, Anm.) wechsle. Die verfolgen mich nicht."

Wohl zur Überraschung vieler antwortete Jobs angeblich höchstpersönlich auf die Mail, ohne jedoch ausgiebig auf die Vorwürfe einzugehen. In der für ihn typischen Art schrieb der Apple-Chef kurz und bündig: "Oh doch, tun sie. Wir verfolgen niemanden. Die kursierenden Informationen sind falsch."

iPhone und iPad speichern alle User-Bewegungen
Jobs bezieht sich damit auf eine vergangene Woche veröffentlichte Studie zweier Briten, denen zufolge das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 4 seine Nutzer nicht nur auf Schritt und Tritt überwacht, sondern eine komplette Historie ihrer physischen Bewegungen unverschlüsselt im Gerät speichert. Die Gründe dafür seien bislang unklar, aber die Funktion sei von Apple "eindeutig beabsichtigt", schreiben die Briten (siehe Infobox).

Auch andere Mobilfunkanbieter verfügten über Daten, die Auskunft über die Aufenthaltsorte der Handynutzer geben, doch für gewöhnlich würden diese Daten nicht auf dem Gerät selbst gespeichert, relativieren die Briten Jobs Aussage. Zwar würden auch die Android-Smartphones von Google regelmäßig ihre Position speichern, allerdings würden die Geräte nur eine begrenzte Zahl von Aufenthaltsorten speichern. Im Gegensatz zu Apple würden diese Daten auch nicht an Google gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele