Schwächelt weiter

Gewinneinbruch bei Yahoo trotz Allianz mit Microsoft

Web
20.04.2011 10:32
Trotz der Partnerschaft mit Microsoft und eines andauernden Firmenumbaus findet Yahoo nicht auf den Wachstumspfad zurück. Im ersten Quartal brach der Gewinn um 28 Prozent auf 223 Millionen Dollar (156 Millionen Euro) ein, wie der Internet-Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Bemerkenswert ist, dass Yahoo damit dennoch die noch schlechteren Analysten-Erwartungen übertraf. Die Aktie stieg nachbörslich um 2,36 Prozent auf 16,50 Dollar.

Der Quartalsumsatz sackte um 24 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar ab. Allerdings liege dies an einmaligen Einnahmen im Vorjahresquartal sowie an einer Änderung der Bilanzierung im Zusammenhang mit der Suchmaschinen-Partnerschaft mit Microsoft, betonte Yahoo. Die beiden Unternehmen hatten sich im Suchmaschinengeschäft zusammengetan, um Marktführer Google besser Paroli bieten zu können. Yahoo setzt dabei auf die Technologie von Microsofts Suchmaschine Bing. Yahoo-Chefin Carol Bartz sprach dabei in einer Telefonkonferenz von technischen Problemen bei dem großen Partner. Microsoft werde länger brauchen um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Mit Premium-Inhalten zum Erfolg
Bartz bekräftigte, Yahoo sei auf dem Weg zu einem "nachhaltigen Wachstum bei Umsatz und Gewinn". Sie will den Internet-Pionier als einen "Premium-Inhalte-Anbieter" positionieren. Auf diesem Weg trennte sie sich seit dem Amtsantritt im Jänner 2009 von Firmenteilen und strich allein in den vergangenen Monaten mehrere hundert Jobs.

Google und Facebook graben Yahoo das Wasser ab
Yahoo finanziert sich vor allem über Werbung. Das sind zum einen Textanzeigen, die passend zu Suchergebnissen erscheinen. Dieser Bereich wird von Google dominiert. Der zweite große Geschäftsteil sind grafische Werbeanzeigen auf Websites, die sogenannten Banner. Die Erlöse in diesem Bereich wuchsen um 6,4 Prozent - allerdings wären es ohne eine Bilanzierungsänderung 17 Prozent gewesen, betont der Konzern. Google drängt auch in diesen angestammten Geschäftsbereich von Yahoo. Zudem ist ein dritter großer Spieler im Kampf um die Werbemilliarden aufgetaucht: Das rasant wachsende Online-Netzwerk Facebook.

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