Rheuma

SMS motivieren zu häufiger Bewegung

Eine Studie zeigt, wie Aktivitäten bei Rheuma die Gesundheit der Gelenke unterstützen. Mit gezieltem Training kann man bei dieser Erkrankung Beschwerden vorbeugen oder zumindest lindern.

Bei einer Untersuchung aus Dänemark wollte man wissen, ob motivierende Textnachrichten die Bewegung im Alltag von Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöhen können. Dazu erhielten die Patienten ein Coaching und Informationen am Handy, wie auf dem „Deutschem Gesundheitsportal“ berichtet.

Blutwerte und Wohlbefinden eruiert
Vier Monate erhielten 75 Rheuma-Patienten drei Motivationscoach-Sitzungen und individuelle Textnachrichten, um die leichte körperliche Aktivität während des Tages zu erhöhen. Die Kontrollgruppe erhielt keine Maßnahmen. Der Gesundheitszustand und verschiedene Blutwerte wurden bestimmt. Die Aktivität der Betroffenen konnte deutlich gesteigert und Schmerzen sowie Fatigue (starke Müdigkeit) reduziert werden. Außerdem verbesserten sich ihre körperlichen Funktionen. Sie hatten auch niedrigere Cholesterin - und Zuckerwerte.

Anhaltende Veränderung
Obwohl die motivierenden Maßnahmen nach vier Monaten beendet wurden, bewegten sich die Patienten nach 18 weiteren Monaten immer noch mehr und verbrachten weniger Zeit sitzend als die Teilnehmer der Studie, die keine Nachrichten am Handy bekommen hatten.

Karin Rohrer-Schausberger
Karin Rohrer-Schausberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol