TikTok-Konkurrenz

Zuckerberg will Apps auf jüngere Nutzer ausrichten

Web
27.10.2021 10:25

Facebook will unter dem Konkurrenzdruck des chinesischen Rivalen TikTok vor allem für junge Nutzer attraktiver werden. Alle Facebook-Apps bekämen das Ziel, zu besten Diensten für junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zu werden, „statt für eine größere Zahl älterer Leute optimiert zu werden“, sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg. 

Junge Erwachsene seien traditionell eine „starke Basis“ gewesen, sagte Zuckerberg in einer Telefonkonferenz mit Analysten. „Und das ist wichtig, denn sie sind die Zukunft.“ Im vergangenen Jahrzehnt sei die Nutzerschaft aber vielfältiger geworden und Facebook habe sich darauf fokussiert, für alle da zu sein. Nun sollten die Bedürfnisse der Jüngeren der „Leitstern“ werden.

Wandel wird „Jahre und nicht Monate dauern“
Die Ausrichtung auf junge Nutzer wird dem Facebook-Chef zufolge nicht ohne Folgen bleiben: In anderen Altersgruppen werde es dadurch vermutlich weniger Wachstum geben, es sei aber auf lange Sicht der richtige Ansatz, so Zuckerberg. Zugleich werde es „Jahre und nicht Monate dauern, den Wandel ganz umzusetzen“.

Fokus auf Kurzvideos
Den Videodienst TikTok bezeichnete der Facebook-Chef als „einen der effizientesten Konkurrenten, dem wir je gegenüberstanden“. Konkret scheinen die Pläne unter anderem zu bedeuten, dass bei Facebook und dem Fotodienst Instagram kurze Videos - das TikTok-Kerngeschäft - stärker in den Vordergrund rücken werden. Zuletzt kamen bereits 60 Prozent der Werbeerlöse im Videobereich von Clips im Hochformat, die weniger als 15 Sekunden lang waren.

Zuckerberg weist Vorwürfe zurück
Die aktuelle Welle kritischer Medienberichte auf Basis interner Unterlagen wies Zuckerberg als „koordinierten Versuch“ ab, Facebook im falschen Licht darzustellen. Unter den Vorwürfen, die auf die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen zurückgehen, wiegt besonders schwer, der Konzern habe dank Umfragen und Datenanalysen durchaus gewusst, dass seine Dienste im realen Leben Schaden anrichteten - aber dies ignoriert, um Geld zu verdienen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele