04.08.2021 17:02 |

Pensionisten-Wohnheim

So lässt es sich im Alter gut leben

Lebensqualität, Integration und solidarischer Umgang - ist das Motto für die dort wohnenden Senioren im generalsanierten „Haus Schmelz“ in Wien. Jetzt fand die offizielle Wiedereröffnung im Rahmen eines Gartenkonzerts im Beisein von Stadtrat Peter Hacker statt.

„Das Besondere an diesem Haus ist die überaus herzliche Betreuung der Bewohner. Hier wird schon bei der Einstellung des Personals extra viel Wert auf freundlichen Umgang und Liebe zu den Menschen geachtet“, betont Peter Hacker. Weiters weist er auf die moderne Ausstattung wie Wandkühlung und -heizung und Solaranlagen für die Stromversorgung hin. Eine Herausforderung war, aus dem über 40 Jahre alten Haus ein modernes Umfeld für Senioren zu schaffen. 

Für an Demenz erkrankte Personen wurden Gemeinschaftsräume und Terrassen geschaffen, wo Betreuer gemeinsam mit ihnen den Tag gestalten und verbringen. Für das leibliche Wohl sorgt täglich die preisgekrönte Frischküche. Diese arbeitet überwiegend mit regionalen Produkten, die zudem über einen hohen Bio-Anteil verfügen. Mehlspeisen stammen aus der hauseigenen Patisserie.

Karin Rohrer-Schausberger
Karin Rohrer-Schausberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol