Große Aufgabe

So wird sich das Leben für Kate als Königin ändern

Adabei
26.06.2021 06:00

Prinz William ist aktuell auf Platz zwei der britischen Thronfolge. Er wird nach seinem Vater Prinz Charles den Thron besteigen. Doch was bedeutet es eigentlich für Kate, wenn ihr Ehemann William König von England wird?

Wenn Prinz William einmal den britischen Thron besteigen wird, wird auch seine Ehefrau Herzogin Kate zu Königin. Gekrönt wird sie an der Seite ihres Ehemannes werden, geht aus der offiziellen Seite der königlichen Familie hervor. Demnach werde, „sofern nichts anderes beschlossen wird, die Königsgemahlin mit dem König in einer ähnlichen, aber einfacheren Zeremonie gekrönt“. 

Bei Prinz Philip war dies nicht der Fall. Der Prinzgemahl wird bei der Krönungszeremonie seiner Gattin nämlich weder gekrönt noch gesalbt.

Herzogin Kate (Bild: AFP )
Herzogin Kate

Endlich Name im Titel
Kate wird allerdings nicht Königin sein, wie es die Queen ist. Ähnlich wie Prinz Philip wird die Herzogin einen niedrigeren Rang haben als Prinz William - und Königsgemahlin sein.

Zudem wird Kate zum ersten Mal in der Lage sein, ihren Namen in ihren Titel aufzunehmen. Momentan lautet dieser ja Herzogin von Cambridge, auch wenn viele die 39-Jährige als Herzogin Catherine bezeichnen. Eigentlich ist diese Bezeichnung aber nicht korrekt, da nur Blutsprinzessinnen ihren Vornamen nach ihrem Titel verwenden dürfen. Erst wenn sie Königin wird, darf sich Kate auch Königin Catherine nennen, verriet Royal-Expertin Marlene Koenig dem „Insider“.

Viel Arbeit, ein großer Umzug
Außerdem wird Kate als Königin ein größeres Arbeitspensum haben, da sie als Königsgemahlin noch mehr Schirmherrschaften von Charity-Organisationen übernehmen muss. Laut BBC-News hat Prinz Philip bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 22.219 Solo-Auftritte absolviert. Es ist anzunehmen, dass auch Herzogin Kate einen ähnlichen Arbeitseifer an den Tag legen wird.

Im Moment wohnen die Cambridges mit ihren Kindern noch im Kensington-Palast in London. Wenn Prinz William erst einmal König wird, steht für die Familie ein großer Umzug an: Dann nämlich wird das Paar wie jetzt die Queen im Buckingham-Palast leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele