Durchblick

Bei Volvo perlt das Wasser ab

Motor
12.11.2004 15:59
Jetzt, wo die Abende früher kommen, die Nächte länger dauern und mehr Wasser vom Himmel fällt als sonst, ist es besonders lästig, dass wir am Auto Scheibenwischer nur vorne bzw. eventuell zusätzlich auch noch hinten haben. Der Blick durch Seitenscheiben und Außenspiegel ist im Zweifelsfall getrübt. Nicht so bei Volvo. Das Zauberwort heißt Water Repellent Glass.
(Bild: kmm)
Um die Sicherheit bei Fahrten im Regen zu erhöhen,hat Volvo Wasser abweisendes Glas für die Seitenspiegel unddie vorderen Seitenfenster eingeführt. WRG (Water RepellentGlass) sorgt dafür, dass die Sicht auch durch Regenwassernicht beeinträchtigt wird. Auf den Seitenfenstern sammeltsich das Wasser in Tropfen, die vom Fahrtwind fortgeblasen werden,sodass eine trockene Glasoberfläche für ungehinderteSicht zurückbleibt.
 
Kein Schmutz mehr auf der Scheibe
Da Schmutz auf trockenen Oberflächen schlechterhaften kann, bleiben die Fenster nahezu frei von Verschmutzungenund Eis. Für das WRG-Verfahren werden die Fenster beschichtet,bei den Seitenspiegeln wird eine andere Methode genutzt. Dabeiwird das Wasser gleichmäßig über die ganze Oberflächeverteilt, der Fahrer kann somit einfach hindurch sehen. Bei bestimmtenWetterbedingungen kann dieser Effekt durch die Spiegelheizungnoch verbessert werden.
 
Die Wasser abweisende Funktion wird durch eine spezielleBehandlung des Glases erreicht. Auf den Seitenfenstern muss dieBeschichtung nach etwa drei Jahren erneuert werden und dann etwaeinmal jährlich, um den vollen Effekt zu erhalten. Die Seitenspiegelbrauchen nicht frisch beschichtet zu werden, da sie den Verschmutzungenweniger stark ausgesetzt sind.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele