Hören statt lesen!

Eine Suchmaschine, die sprechen kann

Web
10.11.2004 16:33
Der norddeutsche IT-Entwickler Pagedesign hat eine Suchmaschine mit Sprachausgabe namens "fastbot.de" gelauncht. Sie soll laut Pagedesign die erste Internet-Suchmaschine sein, die den Inhalt von Webseiten mittels Computerstimme hörbar wiedergeben kann, berichtet das Nachrichtenportal "pressetext".
Der Text der Suchergebnisseiten wird beim fastbotTTS (Text to Speech)-System per Mausklick automatisch an einenPhoenetik-Prozessor geleitet, der die Daten in phonetische Dateienumwandelt. Aus diesen Files erzeugt ein zweites Modul Sounddateien,die mit jedem handelsüblichen Computer herunter geladen undabgespielt werden können. Der gesamte Prozess soll auch beigrößeren Wortzahlen und komplexen Sätzen nur wenigeSekunden dauern.
 
Nicht nur für Blinde
Vom fastbot-Sprachausgabe-Modul sollen aber nichtnur sehbehinderte Menschen, Legasteniker oder Analphabeten profitieren,sondern alle Menschen, die lieber zuhören statt lesen, werdenlaut Pagedesign von diesen neuen Features profitieren. Weiterskann die Search-Engine durch die Fähigkeit zum "selbstständigenLernen" und eine neue Datenbank-Technologie Nutzergewohnheitenwieder erkennen.
 
Geringer Aufwand für den User
Der Aufwand für den User der Suchmaschine bleibtdennoch gering: Außer einer eingerichteten Soundkarte mitLautsprecher und einem Internet-Browser wird laut Hersteller keinebesondere Software benötigt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele