Kundenanfragen

Chatbots in Österreich bislang eher die Ausnahme

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15.04.2021 05:58

Jedes zehnte Unternehmen in Österreich mit mehr als zehn Mitarbeitern bietet Chat-Services an, um Kundenanfragen zu beantworten - durch Menschen aus Fleisch und Blut. Lediglich ein Prozent der Betriebe macht dagegen von künstlich intelligenten Chatbots Gebrauch, um Online-Anfragen zu beantworten. Damit liegt Österreich unter dem EU-Durchschnitt, berichtete die Statistik Austria am Mittwoch.

„Intelligente Chatbots im Kundenkontakt sind in Österreich bislang eher die Ausnahme“, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Im EU-Durchschnitt liege der Anteil bei zwei Prozent. Finnische und maltesische Unternehmen seien mit Anteilen von sechs bzw. fünf Prozent in der EU führend.

In der Detailbetrachtung zeigt sich bezogen auf Chat-Services ohne KI, dass jeweils zehn Prozent der kleinen (10 bis 49 Beschäftigte) und mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) sowie zwölf Prozent der großen Unternehmen (250 und mehr Beschäftigte) solche Services anbieten. Bei Unternehmen aus dem produzierenden Bereich sind es vier Prozent, aber zwölf Prozent bei den Unternehmen im Dienstleistungsbereich.

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