Team Kärnten

Scheider als Klagenfurter Bürgermeister angelobt

Kärnten
09.04.2021 06:35

Ungewohnt und doch altbekannt: Christian Scheider auf dem Bürgermeistersessel der Landeshauptstadt Klagenfurt. Das bei der Stichwahl gelungene Comeback fand gestern in der Angelobung Scheiders, der Mitglieder des siebenköpfigen Stadtsenats und der Gemeinderäte seine formelle Komplettierung.

Allein schon die Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser sowie von Diözesanbischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer zeigte es: Hier wird der Bürgermeister der Landeshauptstadt angelobt. Ansonsten war nichts, wie es stets war: keine musikalische Begleitung, keine Ehrengäste, dafür aber Masken, Handschuhe, Abstand und Desinfektionsmittel. LH Kaiser appellierte an die Gemeinsamkeit und kam auf weitere wichtige Sachthemen zu sprechen.

Einbindung der Bürger
Kaiser betonte dabei vor allem den Flughafen, den kostenlosen Zugang zur Elementarpädagogik und den weiteren Ausbau des Bildungsangebots. Der neue Bürgermeister Christian Scheider sprach sich für Transparenz aus, für eine unabhängige Kontrolle der Arbeit im Rathaus und eine verstärkte Einbindung der Bürger. Breiten Raum widmete Scheider seiner Kernkompetenz, der Sozialpolitik.

Zitat Icon

Mein Ziel war eine breitmöglichste Mehrheit für die schwierige Zeit, in der wir leben. Fair Play ist aber keine Einbahnstraße.

Bürgermeister Christian Scheider

Leerer Neuer Platz
„Aber mit sozialer Treffsicherheit!“ Was fiel sonst noch auf? Dies: Ein herrlicher Blumenschmuck, Maskendisziplin, die zweisprachige Gelöbnisformel von Vize Alois Dolinar und ein leerer Neuer Platz vor der Videowall mit der Liveübertragung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele