Erste Entscheidungen

Lehrer wird in Klagenfurt neuer Vizebürgermeister

Kärnten
16.03.2021 12:25

Der Pädagoge und Übersetzer Alois Dolinar wird zweiter Vizebürgermeister in Klagenfurt. Und Wahlkampfleiter Patrick Jonke wird Klubchef des Team Kärnten im Gemeinderat. Der neugewählte Bürgermeister gab seine ersten Personalentscheidungen gemeinsam mit Parteichef Gerhard Köfer bekannt.

Alois Dolinar war 2013 noch mit dem Team Stronach in den Landtag eingezogen, legte sein Mandat aber nach vier Monaten aus gesundheitlichen Gründen zurück. Danach war er 2018 Teil des Verhandlungsteams für die Koalitionsgespräche mit der SPÖ gewesen.

Patrick Jonke - Geschäftsführer einer Auto-Reinigungsfirma in Klagenfurt - ist einer jener FPÖ-Politiker, die mit Scheider zum Team Kärnten wechselten. Er soll auch Büroleiter Scheiders werden.

Bei der Pressekonferenz kündigte Scheider an, Koalitionsverhandlungen mit allen Fraktionen führen zu wollen. Über die Referatsaufteilung im  Stadtsenat wollte er keine Angaben machen. Er merkte aber an, dass ihm der Sozialbereich bekanntlich besonders am Herzen liege.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele