Soll erneut antreten

Ludwig unterstützt Kandidatur von Van der Bellen

Politik
27.03.2021 11:58

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat sich für eine erneute Kandidatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgesprochen, sollte dieser bei der Wahl nächstes Jahr wieder kandidieren wollen. „Ich schätze den Bundespräsidenten Van der Bellen außerordentlich. Er macht auch in schwierigen Zeiten eine wirklich sehr, sehr gute politische Figur“, sagt er in einem Fernsehinterview, das Samstagabend ausgestrahlt wird.

Außerdem spricht sich der Wiener Stadtchef bei „ATV Aktuell“ für den Verzicht eines Kandidaten der Sozialdemokraten aus.

Van der Bellen hat sich noch nicht festgelegt
Auf die Frage, ob die SPÖ Van der Bellen bei der Präsidentschaftswahl 2022 unterstützen soll, sagt Ludwig: „Das ist meine Meinung und ich werde diese Meinung innerhalb der Sozialdemokratie zum Ausdruck bringen.“ Regulär findet die Bundespräsidentenwahl im Herbst 2022 statt. Van der Bellen hat sich bisher noch nicht festgelegt, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren möchte.

Die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, die wiederholt als mögliche SPÖ-Kandidatin gehandelt wurde, hatte sich bereits im Dezember dafür ausgesprochen, im Fall eines neuerlichen Antretens Van der Bellens auf eine Gegenkandidatur zu verzichten. Bures wird derzeit wegen ihrer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt.

Ludwig hält zweite Woche Fernunterricht für möglich
„Nicht unrealistisch“ hält Ludwig übrigens eine zweite Woche Fernunterricht an den Wiener Schulen. Sollte der Osterlockdown nicht ausreichen, „dann wird nicht nur eine Verlängerung notwendig sein, sondern Maßnahmen, die über das Bestehende hinausgehen“, sagt der Wiener Bürgermeister in dem Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele