Gemeinderatswahl 2021

Kandidaten arbeiten mit Leidenschaft für Mitbürger

Kärnten
27.02.2021 13:50

Das „Who is Who“ der Kärntner Arbeitswelt tritt morgen bei den Wahlen an. Vom Arbeiter bis zum Zahnarzt ist alles dabei, aber auf allen Listen ist nur ein Volksvertreter zu finden

Jakob Thurner ist ein außergewöhnlicher Politiker, von dem es in Kärntens Kommunen mehrere braucht: Er ist leidenschaftlicher Volksvertreter. Seit 36 Jahren ist er mit seiner Namensliste (ein bis zwei Mandate) das Korrektiv im Gemeinderat von Kötschach-Mauthen.

„Sogar der Oberste Gerichtshof hat mir in einem gewonnenen Prozess bescheinigt, dass ich ein unliebsamer Kritiker bin, der sich keinesfalls mundtot machen lässt.“ Sein Ziel am Wahltag ist das dritte Mandat. 2015 fehlten ihm nur fünf Stimmen.

Schlossherr als Spitzenkandidat
Ein TV-Star, Schlossherr und Kunsthistoriker will mit der Liste „Metnitz - Unsere Gemeinde“ Bürgermeister in Metnitz werden. Constantin Staus ist 31, stammt aus einer Adelsfamilie und hat vor sechs Jahren das Schloss Grades gekauft. „Ich habe mich bewusst für das Metnitztal entschieden, weil ich meine Kinder nicht in der Stadt aufziehen will und das Tal der Himmel auf Erden ist. Als Außenstehender erkenne ich das große Potenzial, das wir hier haben.“ Wird Staus Gemeindechef, ziehe er sich aus dem TV-Geschäft völlig zurück.

Bürgermeister & Amtsleiter
Bürgermeister und Amtsleiter in ein und derselben Gemeinde zu sein, ist gesetzlich nicht erlaubt. Bürgermeister in einer und Amtsleiter in einer anderen Kommune hingegen schon. Dies wird Sonntag dem Heiligenbluter Martin Lackner gelingen, der als erfahrener Amtsleiter von Oberdrauburg genau weiß, wie eine Gemeinde funktioniert und damit die Nachfolge der Heiligenbluter Bürgermeister-Legende Sepp Schachner am Fuße des höchsten Berges Österreichs antritt.

Vereine sind sein Leben
Ein echter Tausendsassa ist Roman Verdel aus Ferlach. Mit langjähriger Erfahrung ist er als Stadtrat auch Referent für Verkehr sowie Hoch- und Tiefbau, doch damit nicht genug: Der Musiker und Sänger beherrscht zahlreiche Instrumente, ist Direktor der slowenischen Musikschule, leitet mehrere Chöre, unterrichtet am Slowenischen Gymnasium und ist Obmann im zweisprachigen Kindergarten „Du und ich / Jaz in ti“. Für die Wahl erwartet sich der Spitzenkandidat der EL-Wahlgemeinschaft Ferlach, der auch Präsident des slowenischen Kulturvereines SPD ist, zu den drei bestehenden Mandaten eines dazuzugewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele