Das sagen die Leser

Kann uns eine Sonntagsöffnung helfen?

Community
20.11.2020 09:00

Corona hat Österreich und die Welt fest in seinen Griffen. Obwohl derzeit die stressigste aller Jahreszeiten für den Handel anstehen würde, verhindert der Lockdown, dass sich Österreichs Einkaufszentren und Läden mit Menschenmassen füllen. Das strapaziert natürlich auch die bereits strauchelnde Wirtschaft massiv. Um der Konjunktur doch noch zu helfen, hat Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer auf die Weihnachtszeit begrenzte verkaufsoffene Sonntage und verlängerte Öffnungszeiten vorgeschlagen. Damit soll das Weihnachtsgeschäft noch gerettet werden. 

Das Thema einer Sonntagsöffnung ist nicht ganz neu in der österreichischen Politik. Bereits im Frühjahr forderten mehrere Manager von Einkaufszentren zumindest eine teilweise Öffnung an Sonntagen und 2018 preschte die ÖVP mit dem Vorschlag vor, in „Tourismuszonen“ in Wien auch an Sonntagen öffnen zu können. Die Gewerkschaft stellte sich damals noch quer und sprach von einem „Affront gegen Wiener Handelsangestellte“. 

Auch zahlreiche „Krone“-Leser können sich nicht mit einem solchen Vorschlag abfinden. „Diese Erleichterung vor dem Heiligabend bringe dem Handel nicht viel und habe das Potenzial, die Bemühungen um die Ausbreitung des Coronavirus zu vernichten“, meint Leser „Scorpion“ hierzu. Auch sei dies eine immense Belastung für die derzeitigen Handelsangestellten, da sich nötiges Personal nicht so schnell finde lasse, ist ein Argument der Gegner einer solchen Sonntagsöffnung sowie die fehlende Betreuung für die eigenen Kinder an diesen Tagen. 


Aber es gibt auch Leser, welche einer solchen Öffnung wohlwollend gegenüberstehen. „[...] wenn man dann eine Möglichkeit andenkt, in der man vielleicht doch minimal gegensteuern könnte, wird wieder gejammert und geplärrt“,wird für eine Öffnung an Sonntagen geworben. Auch mit Blick auf andere Länder wird damit argumentiert, dass verkaufsoffene Sonntage keine Ausnahme darstellen würden. Ein weiteres Zuckerl für die Mitarbeiter im Handel, mit welchem die Pro-Seite argumentiert, ist jene, dass es für diese Arbeit am Sonntag höhere Gehaltszuschläge gibt.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, in diesen Zeiten auch die klein -und mittelständigen Betriebe aus Österreich zu unterstützen. Darin sind sich unsere Leser einig. Deshalb haben wir von der „Krone“ zusammen mit dem Handelsverband eine Plattform eingerichtet, um auch österreichische Betriebe in dieser Krise zu unterstützen. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele