eBay gekapert

19-Jähriger gesteht Website-“Entführung”

Web
14.09.2004 16:52
Für die Störung der Internetseite des Auktionshauses eBay am vergangenen Wochenende ist ein 19 Jahre alter Schüler aus der Nähe von Helmstedt in Niedersachsen verantwortlich. Der Jugendliche hatte die eBay-Seite auf einen anderen Internet-Dienstleister umgeleitet. Sie war für laufende Auktionen vorübergehend nicht erreichbar.
"Er hat alles zugegeben und gesagt, dass erkeinen Schaden anrichten wollte", so ein Polizeisprecher. LKA-Beamtehatten am Freitag das Elternhaus des Jugendlichen durchsucht unddie Festplatte seines Computers beschlagnahmt. Gegen ihn wirdnun wegen des Ausspähens von Daten ermittelt. "Auch der Verdachtder Computer-Sabotage steht im Raum", meinte LKA-Sprecher Federau.
 
Erst im Mai dieses Jahres hatten die Ermittlereinen 18 Jahre alten Computer-Hacker aus Waffensen in Niedersachsengefasst. Der Schüler hatte den Internet-Wurm "Sasser" inUmlauf gebracht, der weltweit Millionen Computer infiziert hatte.Gegen den "Sasser"-Entwickler soll demnächst Anklage wegenComputer- Sabotage erhoben werden.
 
Zwischen dem "Sasser"-Urheber und dem Störerder eBay-Seite gibt nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlerkeinen Zusammenhang. "Der 19-Jährige ist auch kein absoluterComputer-Freak", sagte Federau. Der junge Mann sei zufälligauf Seiten gestoßen, die einen Domain-Umzug erläuterten.Dann habe er "aus Spaß" für "google.de", "web.de","amazon.de" und eben "eBay.de" den Umzug beantragt. Federau: "Erwar dann nach eigener Aussage sehr verwundert, als er die Nachrichtbekam, er sei jetzt der neue Besitzer der Internet-Adresse "eBay.de"."
 
Möglicherweise kommen auf den jungen Mannjetzt auch Schadenersatzforderungen zu, meinte Federau. EinigeeBay-Nutzer dürften durch die Störung der Seite Geldverloren haben. eBay hatte betont, dass die sensiblen Daten derKunden nicht gefährdet waren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele