Fr, 14. Dezember 2018

Orca C 113

25.08.2004 15:49

Flotter Flitzer aus der Schweiz

Bisher haftete den Schweizern nicht gerade ein Image der Schnelligkeit an. Das könnte sich jetzt ändern: Der 650 PS starke Orca sorgt für reichlich Wirbel im Land der Berge.
René Beck aus dem schönen Bern wolltesich schon immer seinen Traum vom eigenen Sportwagen verwirklichen.Nachdem ihm der Ferrari nicht mehr genügte, entschied ersich seinen eigenen Flitzer zu bauen und zu konstruieren. 15 Jahrespäter war es vollbracht: Der Orca C 113, ein Sportwagender Superlative.
 
Volle Power
Der wassergekühlte V8-Motor sorgt mit seinenzwei Turboladern für Leistung, die sich sehen lassen kann:Mit einem Hubraum von 4200 ccm und einer Leistung von 650 Pferdestärkenkommt ein Top-Speed von 360 km/h zustande. Die 100 km/h schafftder Orca unter drei Sekunden - Geschwindigkeit, die einen in denSitz presst.
 
Leichtgewicht
Trotz all seiner Power ist der Orca, 4 Meter langund nur 96 Zentimeter hoch, mit nur 850 Kilogramm ein Leichtgewicht- ein großer Vorteil gegenüber den Sportwagen andererHersteller. Die Aussenhaut besteht aus Carbon und Kevlar und wurdeso gefertigt, dass bei etwaigen Schäden die Teile schnellund kostengünstig ausgetauscht werden können. Das Chassisbesteht aus hochfesten Aluminium-Magnesium-Titan-Komponenten,die eigens für den Orca hergestellt wurden.
 
Die Philospohie
Ziel von Orca Engineering ist, einen puristischenaber exklusiven Sportwagen mit atemberaubenden Fahrleistungenzu produzieren. Neben den klaren Richtlinien wie Breite, Höhe,Radstand, Leistung und Interieur, wurde beim Orca viel Wert aufden Verbrauch und die Lärmemissionen gelegt. Der Orca C 113ist daher kein lärmendes, benzinverbrauchendes PS-Monster,sondern ein leichtes, gewichtsoptimiertes Sportgerät. Soviel Luxus hat allerdings auch seinen Preis: ca. 300.000 Euromuss der Liebhaber dieses außergewöhnlichen Sportgerätesschon hinlegen - dafür bekommt er aber auch jede Menge Fahrspaßgeboten.
 
(Fotos: Orca Engineering)
Aktuelle Schlagzeilen
In der Winterpause
Rapids Bickel kündigt neue Offensiv-Spieler an!
Fußball National
Eklat um Fans
Antisemitisches Lied bringt Chelsea in Bedrängnis
Fußball International
Nach Duell mit Rangers
Schottische Presse lästert: „Langweiliges Rapid“
Fußball International
Rührende Aktion
Freund erzählt blindem Liverpool-Fan live das Tor
Fußball International
Um 1 Monat verlängert
Bundesheer-Spion bleibt in U-Haft!
Österreich

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.