23.05.2020 06:00 |

Neueste Suchtrends

Wann ist Vatertag? Österreicher fragen Google

Wenn jemand eine Frage plagt, wird oft Google konsultiert. Die eingehenden Suchbegriffe der Österreicher werden von den Betreibern statistisch analysiert, die wichtigsten Fragen gibt Google regelmäßig in seinem Trends-Report bekannt. Diese Woche besonders populär: Suchanfragen zum Vatertag, Küchenthemen - und natürlich zum Coronavirus.

Das Virus, das die Österreicher nun schon seit Monaten in Atem hält, spielte bei den Top-10-Fragen an Google in der vergangenen Woche allerdings eine etwas weniger prominente Rolle als in den Wochen davor. Die häufigsten Fragen der Österreicher bezogen sich nämlich auf ganz andere Themen.

Alle wollen wissen: Wann ist Vatertag?
Das alles dominierende Suchthema der vergangenen Woche war der Vatertag - wohl ausgelöst von den Vatertags-Feierlichkeiten in Deutschland am 21. Mai, die unsere Nachbarn auch im Netz und Fernsehen groß debattierten.

Die populärsten Fragen an Google im Detail:

  1. Wann ist Vatertag?
  2. Was koche ich heute?
  3. Wer musste bei Let’s Dance 2020 gehen?
  4. Wie ist meine IP?
  5. Wann öffnen die Fitnessstudios?
  6. Wie lange gilt die Maskenpflicht in Österreich noch?
  7. Wie viele Corona-Fälle in Österreich?
  8. Wann öffnen die Grenzen?
  9. Was ist Schmand?
  10. Wie wird das Wetter heute

Bei uns ist der Vatertag am 14. Juni
Österreicher müssen allerdings noch etwas warten: Hierzulande fällt der Vatertag auf den 14. Juni, es bleibt also noch Zeit, um passende Gedichte und Geschenke - auch die waren Thema in den Google-Suchanfragen - zu suchen. Populäre Suchanfragen bezogen sich auch auf das tägliche Mittagsmahl und die TV-Tanzshow „Let’s Dance“. Viele Österreicher wollten außerdem wissen, wie ihre IP-Adresse lautet.

Coronavirus nach wie vor Dauerbrenner
Im Mittelfeld grassiert das Coronavirus: Die Österreicher, mittlerweile durch Home-Office wohl nicht mehr in Topform, wollen wissen, wann sie sich wieder im Fitnessstudio ertüchtigen und beim Einkaufen die Schutzmaske abnehmen können. Auch die aktuellen Corona-Fallzahlen und die Öffnung der Grenzen interessieren die Österreicher nach wie vor sehr.

Wie ist das mit dem Schmand?
Auf den hinteren Plätzen folgt eine weitere kulinarische Frage, die wohl jeder Österreicher nachvollziehen kann, der schon einmal nach einem deutschen Kochrezept gearbeitet hat: „Was ist Schmand?“ Hinter dem Milchprodukt-Mischwesen aus Crème fraîche und Sauerrahm folgt am zehnten Platz ein Dauerbrenner: das Wetter.

Neben den zahlenmäßig am häufigsten gesuchten Fragen gibt es auch solche, bei denen Google besonders stark wachsendes Interesse verzeichnet. Auch dazu gibt es eine - vom Verbot von Mentholzigaretten angeführte - Top-10-Liste, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

  1. Was sind Menthol-Zigaretten?
  2. Wer ist im Finale von Germany’s Next Topmodel 2020?
  3. Wer hat Big Brother 2020 gewonnen?
  4. Wer musste bei Let’s Dance 2020 gehen?
  5. Welcher Feiertag ist am 21. Mai?
  6. Was hilft gegen Sodbrennen?
  7. Wann sperren Fitnesscenter wieder auf?
  8. Was tun bei Blähbauch?
  9. Warum werden Menthol-Zigaretten verboten?
  10. Wann ist Laylatul Qadr 2020?

Besonders stark zulegende Einzelbegriffe waren in der vergangenen Woche laut Google die Bundesliga, Anfragen zum islamischen Feiertag Laylat al-Qadr, zur Sängerin Ilse DeLange, Germany‘s Next Topmodel und dem Wort „Restaurant“. Unter den Top-Suchbegriffen waren unter anderem: der Gesangswettbewerb Free ESC, „China zweite Welle“, „Schulferien 2021 Österreich“ und die Pharmafirma Sorrento Therapeutics.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 31. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.