Witziger "Robonaut"

Roboter informiert per Twitter über NASA-Einsatz

Web
03.08.2010 14:33
"Nein, keine Verwandtschaft zu Hal. Ich weiß nicht, ob ich es zugeben wollte, hätte ich ihn in meinem Stammbaum. Ich dulde seine Handlungen nicht", so erkärt sich NASA-Roboter "Robonaut 2", kurz R2, in seinem kürzlich gestarteten Twitter-Account als Menschenfreund - im Gegensatz zur gefährlichen künstlichen Intelligenz HAL 9000 aus dem Kinofilm "2001: Odyssee im Weltraum". Gut so, schließlich soll R2 im November als erster "humanoider Roboter" mit menschlichen Kollegen einen Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS absolvieren.

Roboter-Freunde haben am Twitter-Account des fröhlichen künstlichen NASA-Mitarbeiters, dessen Vorgänger vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit General Motors entstand, ihre Freude: Nein, klein sei er nicht, auch wenn ihm Beine fehlten, erklärt Robonaut 2 etwa empört. Als künstliche Lebensform sei er weder männlich noch weiblich, sondern ein "Es". Der Roboter beherrsche zahlreiche Programmsprachen, twittere aber nur auf Englisch. Seine menschlichen Begleiter zur ISS hab er schon getroffen, und er sei dankbar, dabei zu sein.

Robonaut 2 beantwortet nicht nur Fragen menschlicher Twitter-Nutzer über Verwandtschaftsverhältnisse und seine Fähigkeiten, er stellt auch Fotos online und erzählt von seinen Vorbereitungen für den Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele