Vor Samsung und LG

Huawei führend bei Patentanmeldungen in Europa

Web
12.03.2020 08:50

Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei ist 2019 Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen in Europa gewesen, vor den koreanischen Elektronikkonzernen Samsung und LG. Wie das Europäische Patentamt am Donnerstag in München mitteilte, stiegen die Anmeldungen aus China um 29 Prozent, aus Südkorea um 14 Prozent und aus den USA um 6 Prozent.

Der Ausbau des schnellen Internets treibt die Patent-Anmeldungen. Insgesamt wurden bei der Behörde in München im vergangenen Jahr mehr als 181.000 Patente angemeldet, vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor und damit ein neuer Rekord, wie sie am Donnerstag in ihrem jährlichen Patent-Index mitteilte.

„Digitale Transformation der Wirtschaft“
Vor allem die Anträge für digitale Kommunikation schossen nach oben: um fast 20 Prozent auf mehr als 14.000. Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren entfielen 2019 die meisten Patent-Anmeldungen auf digitale Technologien. Auch in der Computertechnik stiegen die Anträge um mehr als zehn Prozent. Dafür machte das Patentamt vor allem Fortschritte bei künstlicher Intelligenz verantwortlich. Im Jahr zuvor hatte noch die Medizintechnik geführt.

„Die rasante Zunahme spiegelt die digitale Transformation der Wirtschaft in aller Deutlichkeit wider“, sagte der Präsident des Europäischen Patentamts, Antonio Campinos.

Anträge aus China versechsfacht
Chinesische Unternehmen meldeten im vergangenen Jahr gut 29 Prozent mehr Patente bei der Behörde an. Seit 2010 haben sich die Anträge aus China versechsfacht. Insgesamt entfallen auf sie aber nur sieben Prozent der Anträge in München. Ein Viertel der Anmeldungen kommt aus den USA, 15 Prozent aus Deutschland.

Der deutsche Industriekonzern Siemens meldete 2619 Patente an, gut 100 mehr als ein Jahr zuvor. Das reichte aber nur noch zu Platz fünf hinter Huawei (3524), den koreanischen Konzernen Samsung (2858) und LG (2817) sowie dem US-Technologie- und Rüstungskonglomerat United Technologies (2813).

USA bei Patentanmeldungen führend
Insgesamt kamen die meisten Anmeldungen aus den USA, gefolgt von Deutschland, Japan, China und Frankreich. Österreichische Unternehmen haben im Vorjahr mit 2341 Patentanmeldungen beim EPA den bisherigen Höchststand von 2018 um 2,6 Prozent übertroffen. Gewichtet nach der Bevölkerungszahl kommt Österreich mit 265 Patenten pro Million Einwohner auf Rang sieben in der EPA-Statistik.

Hinter dem Europäischen Patentamt mit Sitz in München steht eine eigene, von der Europäischen Union unabhängige Organisation. Ihr haben sich nahezu alle Staaten des Kontinents angeschlossen. Nur Russland, Weißrussland und die Ukraine haben ihren Patentschutz davon unabhängig geregelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele