Datenschutz

Facebook: Künftig mehr Kontrolle bei Datenweitergabe

Web
01.07.2010 12:40
Facebook-Nutzer haben künftig mehr Einfluss darauf, welche ihrer persönlichen Daten weitergegeben werden. Websites und Onlineprogramme, auf die Facebook-Nutzer über ihre Konten zugreifen, müssen demnach von den Anwendern erst die Erlaubnis für die Nutzung bestimmter Daten einholen und genau offenlegen, auf welche Informationen sie zugreifen wollen, wie das Netzwerk am Mittwoch (Ortszeit) erklärte.

Als Grundeinstellung habe Facebook festgelegt, dass Internetseiten und Onlineprogramme künftig nur noch auf jene Informationen zugreifen können, welche Nutzer in ihren Profilen ohnehin öffentlich machen.

Das soziale Netzwerk wurde in den vergangenen Monaten immer wieder für seinen Umgang mit Nutzerdaten kritisiert. Die Kritik entzündete sich auch an der Weitergabe der Daten an Internetseiten, die von Facebook-Mitgliedern genutzt werden.

Auch Miniprogramme wie etwa Spiele oder Grußkarten konnten auf die Daten zugreifen, mussten bislang aber schon in aller Regel zuvor die Erlaubnis dafür einholen. Allerdings mussten die Anbieter dabei nicht genau mitteilen, um welche Informationen es sich handelte. Dies wurde nun geändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele