Trend Adoption

Heigl, Jackman und Co: Stars und ihre Adoptivkinder

Adabei
03.05.2010 10:56
Sandra Bullock und Adoptivsöhnchen Louis befinden sich in prominenter Gesellschaft. Die Oscar-Preisträgerin, die in dem Film "Blind Side - Die große Chance" eine Frau spielt, die einen schwarzen Waisenknaben adoptiert, sorgt jetzt mit einem ähnlichen Szenario im echten Leben für Schlagzeilen. Bereits im Jänner habe sie ein Baby schwarzer Eltern aus New Orleans angenommen, das sie nun, nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann Jesse James, alleine aufziehen wolle, verriet die 45-Jährige.

Mit Louis in den Armen strahlt die frischgebackene Mutter auf dem Titelblatt der US-Zeitschrift "People". In Hollywood hat Bullock viele Kollegen, die es ihr vorgemacht haben. "Grey's Anatomy"-Star Katherine Heigl (31) und ihr Mann Josh Kelley sind seit September 2009 glückliche Eltern des koreanischen Adoptivkinds Nancy Leigh. Da das Kind "spezielle Bedürfnisse" hat, ist Heigl aus der Erfolgsserie ausgestiegen, um sich ganz ihrer Tochter widmen zu können.

Ryan, Pfeiffer und Co
"Harry und Sally"-Star Meg Ryan (48) brachte 2006 die kleine Daisy True aus China nach Hollywood. Zehn Jahre hätte sie sich vergeblich bemüht, ein Kind in den USA zu adoptieren, sagte die Schauspielerin in Interviews. Aus ihrer geschiedenen Ehe mit Dennis Quaid hat Ryan einen 18-jährigen Sohn.

Auch Michelle Pfeiffer war alleinstehend, als sie 1993 Claudia Rose, die kleine Tochter einer schwarzen Mutter, adoptierte. Nur wenig Monate später lernte sie den Fernsehproduzenten David E. Kelley kennen, der gemeinsame Sohn John Henry ist jetzt 15 Jahre alt.

Auch Connor Cruise, der 15-jährige Adoptivsohn von Tom Cruise und Nicole Kidman, ist schwarzhäutig. Während ihrer kinderlosen zehnjährigen Ehe nahmen die Hollywoodstars auch Isabella (heute 17) an. Inzwischen haben beide neue Partner und jeweils leiblichen Nachwuchs. Schauspielerin Katie Holmes gebar Suri Cruise, Country-Star Keith Urban ist der Vater der kleinen Sunday Rose. Tom Cruise versicherte fünf Jahre nach der Scheidung in der US-Talkshow von Oprah Winfrey, er und Kidman würden als Adoptiveltern weiterhin "hervorragende Arbeit" leisten. Sie teilen sich das Sorgerecht.

Kinder aus aller Welt
US-Popstar Madonna (51) schließt eine Adoption weiterer Kinder nicht aus. "Sag niemals nie", sagte die Sängerin im vorigen Dezember dem britischen Sender GMTV auf die Frage, ob sie noch ein afrikanisches Kind aufnehmen würde. Zu ihrer Familie zählen die Waisen Mercy und David Banda aus Malawi und die leiblichen Kinder Rocco und Lourdes.

Angelina Jolie hat Madonna mit ihrem Adoptionseifer längst überboten. Maddox (8) aus Kambodscha nahm die Schauspielerin an, als sie noch mit Billy Bob Thornton liiert war. An der Seite von Brad Pitt kamen nach und nach Pax Thien (6) aus Vietnam, Zahara (5) aus Äthiopien und die leiblichen Kinder Shiloh (3) sowie die einjährigen Zwillinge Vivienne und Knox hinzu.

Mia Farrow (65), die durch den Horrorfilm "Rosemaries Baby" berühmt wurde, hatte mit vier leiblichen Babys nicht genug, sie adoptierte weitere elf Kinder, darunter die damals achtjährige Soon-Yi aus Korea. Wie in einem Hollywoodreifen Familiendrama verliebte sich Farrows Lebensgefährte, Regisseur Woody Allen, später in die 35 Jahre jüngere Frau. Allen und Soon-Yi sind seit 13 Jahren verheiratet und haben selbst zwei Kinder adoptiert.

Gleich ein Dutzend Kinder verschiedener Hautfarbe und Nationalität nahm die amerikanische Tänzerin und Sängerin Josephine Baker an. Baker, die den Charleston in den 1920er Jahren zur Sensation machte, konnte nach einer Fehlgeburt keinen eigenen Nachwuchs bekommen. Ihren zwölf Waisen, die sie "Regenbogen-Kinder" nannte, bot sie in einem eigens dafür erworbenen Schloss in Südfrankreich ein Zuhause.

"Sexiest Adoptiv-Papa" Hugh Jackman
Leinwandstar Hugh Jackman, den die US-Zeitschrift "People" 2008 zum "sexiest man alive" kürte, ist Adoptivvater von Oscar (10) und Ava (5). Hollywoods einstiges Sex-Symbol, "Basic Instinct"-Star Sharon Stone, hat mit drei adoptierten Söhnen im Alter von drei bis zehn Jahren alle Hände voll zu tun. Oscar-Preisträgerin Diane Keaton ("Der Stadtneurotiker") entschied sich erst im Alter von 50 Jahren, Mutter zu werden. 1996 adoptierte sie Tochter Dexter, fünf Jahre später kam der kleine Duke hinzu.

Hollywoods Star-Regisseur Steven Spielberg und Ehefrau Kate Capshaw ziehen sieben Kinder groß, zwei davon haben sie angenommen. Vor 20 Jahren hoben sie den Verband "Children's Action Network" aus der Taufe, der Pflege- und Adoptivkinder unterstützt. Spielbergs "Indiana Jones"-Star, Harrison Ford, lebt seit acht Jahren mit Calista Flockhart und deren Adoptivsohn Liam zusammen.

Manchmal gehts auch schief mit der Adoption. Christina Crawford, Adoptivtochter des Hollywoodstars Joan Crawford (1905-1977, "Was geschah wirklich mit Baby Jane?"), rächte sich mit der Autobiografie "Mommie Dearest", nachdem sie enterbt worden war. In dem Erfolgstitel, der mit Faye Dunaway in der Hauptrolle verfilmt wurde, warf sie ihrer Adoptivmutter vor, sie unter Alkoholeinfluss grausam geschlagen zu haben.

Fotos: Viennareport (2), AP (1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele