Unverschlüsselt

Gefahr für Kinder: EU ruft GPS-Smartwatch zurück

Elektronik
07.02.2019 11:50

Ein „Stück Sicherheit in der Hand“ verspricht der deutsche Hersteller Enox Eltern mit seiner GPS-Smartwatch „Safe-Kid-One“ für Kinder. Doch gerade diesen könnte die Uhr gefährlich werden, weshalb die EU das Gerät jetzt zurückruft.

Täglich seien viele Kinder allein unterwegs, ob zur Schule, in den Kindergarten oder zu Freunden. Die Sorge der Eltern, ob ihre Lieben auch sicher angekommen sind, sei groß, heißt es auf der offiziellen Website des Herstellers. Die GPS-Ortungsfunktion der Uhr ermögliche es Eltern jedoch jederzeit zu wissen, wo sich das Kind befindet, erläutert Enox die Vorteile seiner Smartwatch für Kinder.

Doch dummerweise dürften nicht nur Eltern, sondern auch andere jederzeit in Erfahrung bringen können, wo sich die Kinder aufhalten - weshalb das europäische Schnellwarnsystem RAPEX jetzt Alarm schlägt und Händler auffordert, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen.

Grund: Die zur Uhr dazugehörige App kommuniziert unverschlüsselt und ermögliche dadurch unberechtigten Zugriff auf Daten wie die Telefonnummer oder eben den genauen Standort, sodass Kriminelle Kinder via GPS lokalisieren könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele