Di, 19. Februar 2019
04.02.2019 18:47

Familienbus

Mercedes V-Klasse: Ein bisschen frisch gemacht

Mercedes hat die V-Klasse überarbeitet. Die Großraumlimousine erhält eine neue Frontpartie und der bisherige Diesel wird durch einen moderneren Vierzylinder in verschiedenen Leistungsstufen ersetzt. Auch eine Elektroversion ist angekündigt. Premiere feiert der Kleinbus auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März), zeitgleich öffnen die Bestelllisten.

Die überarbeitete V-Klasse ist äußerlich nur von vorne als neu zu erkennen. War der Lufteinlass unter dem typischen Mercedes-Kühler bisher dreigeteilt und eher filigran, betont jetzt eine durchgehende Öffnung mit Chromumrandung die Breite von 1,93 Metern deutlicher. Der Kühler selbst gleicht sich dank neuer Rautenstruktur denen anderer Mercedes-Modelle an.

Noch zurückhaltender agierten die Innenraum-Designer. Die Lüftungsdüsen wurden leicht umgestaltet und zeigen jetzt die Optik einer Turbine. Weitgehend unverändert bleibt das Infotainment-System; das aus der A-Klasse bekannte MBUX-Instrument, das an zwei nebeneinander platzierte Tablets erinnert, bleibt dem Bus zunächst vorenthalten.

Da sich das Alltagsleben in einem Auto dieser Art vor allem auf den Rücksitzen abspielt, spendierte Mercedes seinem Raumriesen gegen Aufpreis in Reihe zwei neue Luxussessel mit Liegefunktion, Klimatisierung und Massagesystem. Den Fahrer entlastet der neue Bremsassistent mit Fußgängererkennung. Auch ein verbessertes automatisch abblendendes Fernlicht ist jetzt für die V-Klasse zu haben.

Unter der Motorhaube löst ein 190 PS starker Vierzylinder-Diesel mit zwei Liter Hubraum den in die Jahre gekommenen bisherigen Selbstzünder mit 2,1 Liter Hubraum und gleicher Leistung ab. Ebenfalls neu ist der 2,0-Liter-Vierzylinder im V 300 d mit 239 PS, der mit einer Durchzugskraft von 500 Newtonmeter aufwartet, die dank einer Boostfunktion beim Beschleunigen um weitere 30 Nm gesteigert werden kann. Beim Spitzenmodell ist die für die V-Klasse neue Neungangautomatik schon eingebaut, für die anderen Versionen kann sie gegen Mehrpreis bestellt werden. Über das zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehene Einstiegsmodell spricht Mercedes derzeit noch nicht.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Lkw-Sicherheitsgipfel
Vorerst kein verpflichtender Abbiegeassistent
Österreich
Der „Krone“-Experte
Goldberger: „Wir werden diese WM rocken!“
Wintersport
Katze, Musen, Allüren:
Das krone.tv-Spezial zu Lagerfelds Modeerbe
Video Nachrichten
Aufstieg im Visier
Rapid nach Mailand: „Nicht weil Essen so gut ist“
Fußball International
Duftnote in Innsbruck
Erstes Kombi-Training: Seidl, Rehrl, Gruber stark
Nordische Ski-WM
Schütze nach Einbruch:
„Bin jederzeit bereit, mein Haus zu verteidigen“
Niederösterreich
Zu viele Mätzchen
Real-Boss will Bale loswerden - für 150 Mio. Euro
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.