Versprechen von VdB

Weltklimakonferenz kämpft gegen die Erderwärmung

Wissenschaft
02.12.2018 16:24

Mit Aufrufen zu entschlossenem Eintreten gegen die Erderwärmung ist am Sonntag im polnischen Kattowitz die 24. UNO-Klimakonferenz (COP) eröffnet worden. Knapp 20.000 Vertreter von rund 200 Staaten begannen mit den Verhandlungen über konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nimmt an der Konferenz teil. Vor seiner Abreise nach Kattowitz postete er auf Twitter ein Video und versprach: „Gemeinsam werden wir alles daransetzen, einen sichtbaren Beitrag für einen Erfolg dieser wichtigen Weltklimakonferenz zu leisten.“

Zur Eröffnung der Konferenz forderten die Präsidenten früherer UNO-Klimagipfel die Delegierten zu massiven Anstrengungen auf. In ihrer gemeinsamen Erklärung drängten die Ex-Präsidenten angesichts dramatischer Warnungen von Klimaforschern und extremer Wetterereignisse weltweit zu „entscheidende Maßnahmen“, um der „akuten Bedrohung“ etwas entgegenzusetzen. Die Folgen des Klimawandels seien kaum mehr zu übersehen. „Wir fordern tiefgreifende Veränderungen unserer Wirtschaften und Gesellschaften.“

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen nimmt an der Konferenz teil. Vor seiner Abreise nach Kattowitz mit dem zug postete er auf Twitter ein Video und versprach: „Gemeinsam werden wir alles daransetzen, einen sichtbaren Beitrag für einen Erfolg dieser wichtigen Weltklimakonferenz zu leisten.“

Erderwärmung muss unter zwei Grad bleiben
Die mit dreistündiger Verspätung eröffnete Konferenz soll dazu beitragen, die Pariser Klimaziele doch noch zu erreichen. In dem Abkommen hatte die internationale Gemeinschaft Ende 2015 vereinbart, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.

Offiziell geht es bei den Verhandlungen in Kattowitz aber nicht darum, die nationalen Klimaschutzziele verbindlich anzuheben. Vielmehr soll in einem Regelbuch festgelegt werden, welche Maßstäbe bei den nationalen Klimaschutzzusagen gelten sollen und wie diese offengelegt und überprüft werden.

Auch hartes Ringen ums Geld
Die Klimakonferenz birgt jedoch reichlich Zündstoff, nicht nur wegen des Austritts der USA aus dem Pariser Abkommen. In Kattowitz wird voraussichtlich auch wieder hart ums Geld gerungen. Die Entwicklungsländer fordern von den Industrieländern mehr Unterstützung beim Klimaschutz und im Umgang mit den Folgen des Klimawandels.

Ob die Ziele des Pariser Abkommens überhaupt noch zu erreichen sind, hatten zuletzt mehrere wissenschaftliche Berichte infrage gestellt. Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) warnte von einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um drei bis fünf Grad, sollten keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

„Anstrengungen müssen mindestens verdreifacht werden“
Das UNO-Umweltprogramm (UNEP) erklärte angesichts neuer Rekordstände der Treibhausgas-Emissionen, die internationale Gemeinschaft müsse zur Erreichung der Paris-Ziele ihre Anstrengungen mindestens verdreifachen. Der Weltklimarat IPCC forderte „schnelle, weitreichende und beispiellose Änderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele