Drei + ein Grüner

Polo, Insignia und E-Klasse gewinnen Automobilpreis

Motor
20.11.2009 10:04
VW Polo, Opel Insignia und Mercedes E-Klasse heißen die Gewinner des Österreichischen Automobil-Preises 2009, der am Donnerstagabend bereits zum 26. Mal vom ARBÖ vergeben wurde. Überzeugt haben die drei Siegermodelle in den Kategorien technische Perfektion, Design, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit. Der diesjährige Umweltpreis geht an den Honda Insight Hybrid.
(Bild: kmm)

In der Kategorie Start (Listenpreis bis 20.000 Euro) siegte der VW Polo mit 125 von 195 möglichen Punkten. Kein geringerer als der weltberühmte Chef-Designer von VW, Walter de'Silva nahm zusammen mit dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Porsche Austria Mag. Hermann Becker aus den Händen von ARBÖ-Präsident KR Dr. Heinz Hofer die begehrte Trophäe entgegen.

In der Kategorie Medium (bis 40.000 Euro) setzte sich der Opel Insigna mit 130 von 195 möglichen Punkten durch. Hier waren sich die Leser des ARBÖ-Klubjournales FREIE FAHRT einig wie selten zuvor (Platz 1 in allen Bundesländern). Yves Le Forsonney, Geschäftsführer GM Austria, holte sich die Auszeichnung ab.

In der Kategorie Premium (über 60.000 Euro) gewann die Mercedes E-Klasse mit 177 von 195 Punkten, wobei auch wieder das Votum des FREIE-FAHRT-Leserpublikums erstaunlich kompakt ausfiel (Platz 1 in allen Bundesländern). Für Mercedes übernahmen Dr. Josef Röhrle, Globales Markt-Management Mercedes Benz Cars, und Mag. Bernhard Denk, Geschäftsführer Mercedes-Benz Österreich, im Doppelpack den Siegerpreis.

Gekürt wird der "Große Österreichische Automobil-Preis" von einer namhaften Expertenjury und Lesern des ARBÖ-Klubjournals FREIE FAHRT. Je nach Preisklasse gibt es drei Kategorien ("Start", "Medium" und "Premium"), die nach folgenden Kriterien beurteilt werden: Technische Perfektion, Design, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit.

ARBÖ-Umweltpreis an Honda Insight
Den ARBÖ-Umweltpreis für den Honda Insight überreichte Dr. Hofer an Ing. Roland Berger, Geschäftsführer von Honda Austria. Der Honda Insight ist das mit Abstand günstigste in Österreich erhältliche Hybrid-Fahrzeug, das Benzin und Elektro miteinander kombiniert. Mit einem Normalverbrauch von nur 4,4 Litern Eurosuper pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 101 g/km ist er extrem sparsam und sauber. Er ist voll alltagstauglich und liegt auch bei den Unterhaltskosten auf der günstigeren Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele