Sun vs. Microsoft

Erzrivalen schließen Milliardenvergleich

Web
03.04.2004 11:53
Die US-Computerkonzerne Microsoft und Sun Microsystems wollen mit einem Milliardenvergleich ihre jahrelange Fehde beenden. Sun erhält vom weltgrößten Softwareproduzenten Microsoft 700 Millionen Dollar (569 Mio Euro) zur Beilegung aller kartellrechtlichen Streitigkeiten sowie 900 Millionen Dollar für die Beilegung von Patentbeschwerden.
Die beiden Konzerne einigten sich auch auf diegegenseitige Zahlung von Lizenzgebühren für die Verwendungjeweiliger Technologien. Microsoft macht hierfür eine Vorauszahlungvon 350 Millionen Dollar. Sun will Lizenzgebühren zahlen,wenn Microsoft- Technologien in seine Server-Produkte integriertwerden. In dem jahrelangen erbitterten Streit ging es unter anderemum die von Sun entwickelte Programmiersprache Java.
 
Sun sieht mit den neuen Vereinbarungen auch seineZiele als erreicht an, die man mit den in der EU gegen Microsoftanhängigen Aktionen verfolgt habe. Microsoft war kürzlichvon den Brüsseler Wettbewerbshütern zu einer Rekordstrafevon 497 Millionen Euro und harten Auflagen wegen kartellrechtlicherVerstöße verdonnert worden. Microsoft will bei demzuständigen Gericht in Luxemburg Berufung einlegen. Sun wareiner der Hauptbeschwerdeführer in Brüssel gewesen.
 
Sun-Chef Scott McNealy verspricht sich von der Vereinbarungmit Microsoft neue Produkte. Sie biete einen Rahmen für einezukünftige Kooperation zwischen Sun und Microsoft. Microsoft-ChefSteve Ballmer kündigte einen weiteren harten Wettbewerb an.Er nannte die jetzigen Vereinbarungen einen positiven Schrittfür Sun und Microsoft. Die wirklichen Gewinner seien aberdie Kunden und Entwickler.
 
Sun rechnet für das am 28. März beendetedritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Verlustvon 750 Millionen Dollar bis 810 Millionen Dollar. Software-ChefJonathan Schartz (38) soll neuer Präsident werden. Er sollfür die Tagesgeschäfte verantwortlich zeichnen. McNealybleibt Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele