Rassismusvorwurf

“Wolfram Alpha” wegen Suchergebnis in der Kritik

Web
26.05.2009 11:19
Erst wenige Tage online, sorgt die Wissensmaschine "Wolfram Alpha" bereits für einen handfesten Skandal im Internet. Der Vorwurf: Rassismus. Verantwortlich dafür zeichnet laut Gadget-Blog "Gizmodo" eine Verknüpfung bei der Suche nach dem Wörtchen "dumb" (dumm) mit dem Begriff "black".

Wer mittels "Wolfram Alpha" nach "dumb" sucht, erfährt unter anderem, dass das Wort aus dem Altenglischen stammt und im Jahre 1323 zum ersten Mal verwendet wurde. Weiter unten dann jedoch der Aufreger: Unter den wichtigsten Synonymen listet die Wissensmaschine den Begriff "black".

Seitdem rätselt die Internetgemeinschaft in Blogs und Foren, wie es zur dieser rassistischen Gleichstellung der beiden Begriffe kommen konnte. Eine mögliche Interpretation, die den Rassismusvorwurf entkräftigt: "dumb" lässt sich auch vom Synonym "dim", für "dunkel" oder eben auch "schwarz", ableiten.

Das populäre Online-Wörterbuch LEO listet das Synonym "dim" allerdings nicht unter den Bedeutungen von "dumb" – warum "Wolfram Alpha" "black" unter den zu "dumb" verwandten Begriffen reiht, lässt sich so demnach nicht erklären. Die Betreiber der neuen Wissensmaschine haben sich zu den Vorwürfen jedenfalls bislang nicht geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele