Nachwuchs geplant

Bist du bereit für ein Baby?

Leben
12.05.2009 17:09
Im Leben der meisten Paare kommt einmal die Zeit, in der man sich wünscht, der gemeinsamen Liebe durch etwas sehr Verbindendes noch mehr Ausdruck zu verleihen: Man wünscht sich ein Kind. Doch ein Kind bedeutet nicht nur viel Freude, sondern ist auch Verantwortung und Arbeit. Und genau das bereitet so mancher Noch-nicht-Familie Kopfzerbrechen – sind wir überhaupt schon bereit für ein Baby? Hier erfährst du, wann du dich mit Familienplanung auseinandersetzen kannst und wann du besser noch etwas warten solltest.

Anzeichen 1 – Unerfülltheit
Du kommst abends nach der Arbeit nach Hause und fühlst dich nur noch müde und erschlagen. Keine Energie mehr für irgendetwas. Dann solltest du erst wieder etwas Ruhe in dein Leben bringen. Denn ein Kind fordert deine Aufmerksamkeit und Liebe, auch wenn du müde bist. Sehnst du dich dagegen nach einer neuen Herausforderung und hast auch abends noch genug Kraft in dir, dann ist das ein gutes Zeichen.

Anzeichen 2 – Gemeinsamer Wunsch
Auch bei deinem Partner ist das Bedürfnis nach einem Baby schon stark vorhanden. Ihr betrachtet gemeinsam begeistert kleine Kinder und Babys, die ihr auf der Straße seht, sprecht immer wieder vom gemeinsamen Nachwuchs und schmiedet Pläne. Besser warten solltet ihr, wenn nur einer von euch sich nach einem Kind sehnt, denn dann ist die Gefahr gegeben, dass ihr euch durch das Baby eher voneinander entfernt.

Anzeichen 3 – Bereit für Verantwortung
Das Leben mit einem Baby hat nicht immer nur Sonnenseiten, auch eine Schwangerschaft kann problematisch werden. Das muss euch klar sein, bevor es soweit ist. Seid ihr bereit, auch herausfordernde Phasen miteinander zu überstehen, dann ist es gut. Habt ihr Angst vor Schwangerschaftsübelkeit oder einer schwierigen Geburt, schreienden Babys, Kinderkrankheiten oder anderen Schwierigkeiten, dann solltet ihr euch fragen, ob ihr wirklich schon so weit seid.


Anzeichen 4 – Stabile Beziehung

Seid ihr euch sicher, dass ihr euch gefunden habt und lebt ihr auch schon längere Zeit harmonisch miteinander, dann ist eure Beziehung eine gute Basis für eine Familie. Kracht es immer wieder oder habt ihr Zweifel, ob ihr es auf Dauer miteinander aushaltet, sollte der Kinderwunsch noch etwas aufgeschoben werden. Ein Kind braucht Liebe und Harmonie. Dauernde Streitereien schaffen kein angenehmes, geborgenes Umfeld.


Anzeichen 5 – Finanzielle Situation

Ein Baby bedeutet meist auch finanzielle Einbußen. Eure Situation sollte daher soweit gefestigt sein, dass ihr auch mit einem Einkommen gut leben könnt und Reserven habt. Jagt euch der Gedanke an Verzicht eher Angst ein, solltet ihr noch etwas an eurer finanziellen Basis arbeiten, bevor ihr an einem Baby zu basteln beginnt.


Anzeichen 6 – Zukunftspläne

Seid ihr euch einig, dass eure wilde Zeit vorbei ist, dann ist es gut. Würde euch Party, Fortgehen, spontane Urlaube oder wilde Abenteuertrips fehlen, dann solltet ihr noch warten. Auch Karriereziele sollten für jenen Teil, der in Karenz geht, entweder erreicht worden sein oder gerne in die Zukunft verschoben werden. Seid ihr nicht bereit, auf etwas zu verzichten, dann solltet ihr noch etwas warten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele