Schnellladungen stellen für die Akkus eine enorme Beanspruchung dar, weil durch den Ladestrom Hitze entsteht. Laut Toshiba wurden die Batterien aus Materialien gefertigt, die eine sehr hohe thermische Stabilität aufweisen. Somit bestünde lau Toshiba keine Gefahr der Überhitzung oder dass der Akku gar in Flammen aufgeht. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verhindern zudem das Auftreten von Kurzschlüssen.
Ein weiterer Vorteil der Akkutechnologie sei, dass sie deutlich mehr Ladezyklen zulassen würde als bisher gängige Batteriemodelle. Die Entwickler sprechen von 5.000 bis 6.000 Aufladungen. Standard-Lithium-Ionen-Akkus können derzeit nur rund 500 mal aufgeladen werden.
Neben Notebooks sollen SCiBs auch in Elektroautos und -Fahrrädern zum Einsatz kommen. Gerade hier erweist sich die Schnellladefunktion als enormer Vorteil. Bis SCiBs auch tatsächlich in Computern verbaut werden, könnte allerdings noch einige Zeit vergehen, heißt es von Seiten Toshibas. (pte)
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