Super-Akku

Toshiba-Akku ist in zehn Minuten voll aufgeladen

Elektronik
02.10.2008 13:54
Toshiba hat auf der Technikmesse CEATEC einen besonders schnell aufladbaren Akku demonstriert. Die "Super Charge Ion Battery" (SCiB) soll innerhalb von zehn Minuten zu 90 Prozent wiederaufgeladen sein und damit die Abhängigkeit der Geräte von Steckdosen weiter reduzieren. Darüber hinaus sollen die Akkus länger Strom liefern als bisherige Produkte.

Schnellladungen stellen für die Akkus eine enorme Beanspruchung dar, weil durch den Ladestrom Hitze entsteht. Laut Toshiba wurden die Batterien aus Materialien gefertigt, die eine sehr hohe thermische Stabilität aufweisen. Somit bestünde lau Toshiba keine Gefahr der Überhitzung oder dass der Akku gar in Flammen aufgeht. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verhindern zudem das Auftreten von Kurzschlüssen.

Ein weiterer Vorteil der Akkutechnologie sei, dass sie deutlich mehr Ladezyklen zulassen würde als bisher gängige Batteriemodelle. Die Entwickler sprechen von 5.000 bis 6.000 Aufladungen. Standard-Lithium-Ionen-Akkus können derzeit nur rund 500 mal aufgeladen werden.

Neben Notebooks sollen SCiBs auch in Elektroautos und -Fahrrädern zum Einsatz kommen. Gerade hier erweist sich die Schnellladefunktion als enormer Vorteil. Bis SCiBs auch tatsächlich in Computern verbaut werden, könnte allerdings noch einige Zeit vergehen, heißt es von Seiten Toshibas. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele