ÖAMTC rät:

Winterreifen schon jetzt montieren!

Motor
20.10.2003 11:33
Autofahrer, die auf den ersten Schnee warten, bis sie auf Winterreifen umrüsten, vergeuden wichtige Meter an Sicherheit. Auch ohne erkennbaren Niederschlag kann die Fahrbahn rutschig sein, weil Tau bei niedrigen Temperaturen auf der Fahrbahn anfrieren kann. Besonders lärmschützender Asphalt kann um bis zu drei Grad kälter sein als die Lufttemperatur.
(Bild: kmm)
Die Folge: Der Bremsweg wird dadurch selbstauf einer vermeintlich "trockenen Fahrbahn" länger. "DieGummi-Mischung der Sommerreifen verhärtet sich wegen niedrigererFahrbahn-Temperaturen und greift nicht mehr optimal. Sobald dieLufttemperatur dauerhaft unter plus sieben Grad Celsius bleibt,ist es also höchste Zeit, die Winterreifen zu montieren",rät ÖAMTC-Reifenexperte Willy Matzke.
 
Winterreifentest als Entscheidunghilfe
Wer neue Winterreifen für sein Auto braucht,sollte jetzt den Weg zum Reifenhändler oder zur Autowerkstattsuchen: Die Auswahl an Winterreifen ist noch groß und manerspart sich lange Warteschlangen. Eine wichtige Entscheidungshilfefür die richtige Wahl der Winterreifen bietet der ÖAMTC-Winterreifentest 2003. "Autolenker, die mit neuen Winterreifenunterwegs sind, sollten beachten, dass die Pneus erst ab 500 gefahrenenKilometern auf trockener Straße optimal greifen", erklärtMatzke.
 
ÖAMTC-Sicherheitsformel
Autobesitzer, die nicht wissen, ob sie mit ihrenReifen noch sicher durch den Winter kommen, sind mit der ÖAMTC-Sicherheitsformelgut beraten. Sie ist leicht zu merken und lautet: 4 x 4 x 4. DieFormel besagt, dass immer vier gleiche Reifen montiert sein sollen.Das Profil darf nicht weniger als vier Millimeter betragen unddie Reifen sollten nicht länger als vier Jahre in Gebrauchsein. Bei fachgerechter Lagerung setzt der Alterungsprozess erstdann voll ein. Beim Neukauf können daher Reifen, die vorzwei bis drei Jahren hergestellt wurden, als neuwertig angesehenwerden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele