(Nach)Lässig?

High Heels, Flipflops & Co. im Verkehrstest

Motor
13.06.2008 15:56
Viele halten im Sommer nicht viel mehr an ihren Füßen aus als Flipflops, und das sogar beim Autofahren. Das ist nicht verboten, wie ÖAMTC-Rechtsberaterin Verena Proebner erklärt, in Deutschland haben das sogar Gerichte bestätigt. Im Sinne der Verkehrssicherheit ist das aber nicht. Das Gleiche gilt etwa für High Heels. Ein Ferien-Mietauto-Vermittler hat sich modisches Schuhwerk vorgenommen und auf seine Fahrtauglichkeit getestet.
(Bild: kmm)

Crocs sehen zwar klobig aus, sind aber tatsächlich universell einsetzbar, sehr bequem und Kupplung, Bremse sowie Gaspedal können korrekt betätigt werden. Mit Sneakers lässt es sich ebenfalls sehr gut Auto fahren - mittlerweile gibt es auch viele Sommermodelle, die für frische Luft am Fuß sorgen. Auch wenn Ballerinas laut aktuellen Umfragen auf wenig Gegenliebe beim männlichen Geschlecht stoßen: Am Steuer schneiden sie sehr gut ab, geben guten Halt und ein ausgezeichnetes Fahrgefühl, hat holiday autos ermittelt.

Testurteil: okay zum Autofahren
Optisch und verkehrstauglich schneiden Sandalen und Mokassins aller Art meist gut ab - für weibliche und männliche Autofahrer. Aber trotz des positiven Testurteil ist es wichtig, den ästhetischen Blickwinkel im Auge zu behalten, also bitte ohne Socken!

Testurteil: lieber nicht
Wedges und Peeptoes mögen mit niedrigem Absatz noch ein ganz gutes Ergebnis erzielen, aber hohe Wedges fallen beim Fahrtest genauso wie Schuhe mit Plateausohlen schlichtweg durch. High Heels und Stilettos machen ein wunderschönes Bein, am Steuer sind sie aber eher eine Gefahrenzulage. Das Gleiche gilt trotz niedrigem Absatz für Espandrillos und FlipFlops. Da sei es sogar besser, barfuß Auto zu fahren, da man durch die Sohlen der Trend-Schuhe nicht wirklich die Pedale fühlt.

Der Tipp von holiday autos für Autofahrten am Urlaubsziel: Zur Vorbereitung auf mögliche Verkehrskontrollen vor Fahrtantritt gründlich prüfen, ob man alle Pedale zu 100 Prozent richtig betätigen kann - und das dem Ordnungshüter mit einem möglichst charmanten Lächeln demonstrieren. Und zwar völlig unabhängig davon, welche Schuhe man trägt! Und bestenfalls vorher auch noch nachfragen, ob es Sonderregelungen hinsichtlich der Schuhe beim Autofahren im Urlaubsland gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele