"Heiße" Domains

Wo’s im Web gefährlich wird

Web
04.06.2008 18:10
Andere Länder, unterschiedliche Schädlingsbedrohungen: Der Softwarehersteller McAfee hat mit Schadcode verseuchte Websites auf ihre Herkunft hin analysiert und so ein Ranking der gefährlichsten Domains erstellt. Hotspots sind dem "Mapping the Mal Web"-Report zufolge die für Hong Kong stehende Endung .hk. Rund 19,2 Prozent aller Websites mit diesem Anhängsel sind eine Sicherheitsbedrohung für Nutzer. Weitere gefährliche Web-Destinationen sind mit 11,8 Prozent China (.cn) und mit 11,7 Prozent die länderunabhängige .info. In Europa ist man auf rumänischen .ro-Domains (6,8 Prozent) gefährlich unterwegs, mit 6 Prozent Malware-Anteil sind auch ein relativ großer Teil russischer Websites (.ru) mit Vorsicht zu genießen.

"Die Gefahren im Internet lassen sich nur sehr schwer einsortieren", erklärt Toralv Dirro, Sicherheitsexperte bei McAfee. Das besonders hohe Sicherheitsrisiko bei .hk-Domains sei relativ einfach zu erklären. "Hong Kong hat - wie auch andere Inselstaaten - unverhältnismäßig viele vergebene Domains. Das liegt daran, dass die dort zuständige Registrierungsbehörde mit ihren Vergaben sehr freizügig umgeht", stellt Dirro fest. Grund für diese Praxis seien sicherlich auch finanzielle Argumente.

"Nur weil eine Webseite mit .hk endet, heißt das aber noch lange nicht, dass der betreffende Rechner in Hong Kong steht. Für Ausländer ist es dort im Gegensatz zu anderen Ländern sehr leicht, eine Domain zu bekommen", erläutert Dirro. Aus diesen Gründen sei es wenig verwunderlich, dass Missbrauchsfälle häufiger bei derartigen Seiten auftreten als bei anderen.

0,6 Prozent verseuchte Websites auf .at
Laut dem aktuellen Bericht ist auch weiterhin die Domainendung .com am weitesten verbreitet. Im Gegensatz zum Pendant aus Hong Kong hält sich hier das Gefahrenpotenzial aber in Grenzen. Nur rund fünf Prozent auf diese Weise gekennzeichneter Webseiten wurden als gefährlich eingestuft.

Der Report weist aber nicht nur die potenziell gefährlichsten Webdomains aus, sondern auch die sichersten. In dieser Hinsicht konnten sich Finnland (.fi), Japan (.jp), Norwegen (.no), Slowenien (.si) und Kolumbien (.co) profilieren, bei denen weniger als 0,3 Prozent der Websites verseucht sind. Österreich (.at) liegt mit dem Faktor 0,6 ebenfalls im sicheren Feld.

Quelle: pte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele