Online arbeiten

Kostenlose Office-Tools für den Web-Browser

Web
03.05.2010 16:12
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und das Erstellen von Präsentationen: Kaum ein User kommt ohne diese grundlegenden Funktionen aus. Office-Tools müssen aber nicht immer teuer sein oder gar installiert werden. Es gibt mittlerweile verschiedene Gratis-Anwendungen, die direkt im Browser laufen und genau diese Aufgaben übernehmen. krone.at stellt dir einige von ihnen vor.

Google Docs
Das bekannteste der kostenlosen Online-Office-Pakete ist wohl "Google Docs". Im Programm hat das Service sowohl ein Tool zum Erstellen und Bearbeiten von Texten und eine Software zur Tabellenkalkulation, als auch ein Präsentations-Tool. Zudem bietet Google natürlich den altbekannten E-Mail-Client sowie den Google-Kalender. Vor dem Start müssen sich Nutzer allerdings noch einen Google-Account zulegen, falls sie diesen noch nicht haben. "Google Docs" kommt dann äußerst aufgeräumt und reduziert im Design daher, was einen guten Überblick garantiert.

Der Funktionsumfang kann sich dabei sicher nicht mit dem einer Vollversion messen, trotzdem sind alle wichtigen Optionen enthalten, um rasch einfache und gut formatierte Dokumente zu erstellen. Eine Besonderheit der Google-Tabellensoftware "Spreadsheets" stellen die sogenannten Gadgets dar. Mit diesen lassen sich zahlreiche Zusatzfunktionen aktivieren, die etwa eingegebene Daten übersichtlicher gruppieren. Zudem können User von "Google Docs" alle gängigen Dateiformate von Microsoft- oder Open-Office im- und exportieren (auch das Speichern als PDF ist möglich), und natürlich lassen sich die Dokumente auch online für andere Nutzer zum gemeinsamen Bearbeiten freigeben.

Acrobat.com
Die Online-Tools von Adobes "Acrobat.com" zeigen sich im Unterschied zur reduzierten Optik der Google-Anwendungen richtig durchdesignt. Zuerst muss sich der Nutzer aber natürlich wieder anmelden. Eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort reichen hierfür aber. Auch Adobe lässt die Nutzer online Texte schreiben, mit Tabellen hantieren und Präsentationen erstellen. Die Dateien können auch online gespeichert und gemeinsam bearbeitet werden.

Während der Funktionsumfang der beiden erstgenannten etwas eingeschränkt wirkt, kann das Präsentationstool "Presentation" mit wirklich ausreichenden Gestaltungsmöglichkeiten aufwarten. Die Software stellt dem Nutzer Formatierungsfunktionen und verschiedene Effekte zur Verfügung. Auch ein Folienmaster ist integriert und neue Standard-Layouts können festgelegt werden. Das Tabellen-Tool ist hingegen relativ gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Ein Vorteil der Textverarbeitung ist aber sicherlich die Rechtschreibprüfung, die das Programm auch für die deutsche Sprache anbietet.

Zoho
Auch Zoho bietet nach erstmaliger Registrierung zahlreiche Office-Tools für den Browser. Neben den Klassikern Textverarbeitung, Tabellen und Präsentationen hat der Service auch einen E-Mail-Client sowie einen Kalender und Organiser zu bieten. Zahlreiche weitere Dienste können in der Business-Version genutzt werden – diese ist jedoch kostenpflichtig. Aber auch die Gratis-Tools warten bei "Zoho" mit einem angemessenen Funktionsumfang auf. Zudem sind sie übersichtlich gestaltet und können dank deutschsprachiger Benutzeroberfläche punkten.

Auch der Import und der Export von Dateien in den gängigen Standardformaten ist auf Zoho möglich. Für das gemeinsame Bearbeiten von Online-Dokumenten stellt der Dienst zudem jedem Nutzer einen 1 Gigabyte großen Speicher zur Verfügung. Auch mehr Platz ist im Notfall vorhanden, dieser muss aber ebenfalls gegen bares Geld erstanden werden.

Peepel
Der Webdienst von Peepel ist das einzige der hier vorgestellten Tools, das die Nutzung der Anwendungen auch ohne vorherige Registrierung ermöglicht. Zum Umfang zählen neben einer Browser-Applikation zur Textverarbeitung und einer zur Tabellenkalkulation auch weitere Dienste, etwa eine Media-Galerie für Fotos. Die Tools zeichnen sich dabei zwar durch hohe Nutzerfreundlichkeit aus, der Funktionsumfang kann sich jedoch nicht mit dem der anderen Dienste messen. Trotzdem ist es damit problemlos möglich, einfache Textdokumente und Tabellen zu erstellen.

Die Anwendungen startet der Nutzer über einen Klick auf den "Launch"-Button am linken unteren Bildschirmrand. Dokumente erscheinen bei "Peepel" auf einem eigenen Desktop in mehreren Fenstern, die auch nebeneinander platziert werden können. Ein Vorteil des Diensts ist, dass der Nutzer verschiedene Vorlagen speichern und diese dann immer wieder aufrufen kann. Es gibt auch bereits vorgefertigte "Templates", diese sind allerdings nur auf Englisch vorhanden. Abgesehen davon bietet der Dienst wie die anderen Browser-Office-Pakete die Möglichkeit zum gemeinsamen Bearbeiten und zum Im- und Export von Dateien in verschiedenen Formaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele