Europa-Expansion

Videodienst Netflix kommt nach Österreich

Web
21.05.2014 08:48
Der Online-Videodienst Netflix treibt seine Expansion in Europa voran. Bis Jahresende werde Netflix sein Angebot auch in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, der Schweiz und Luxemburg starten, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Damit könnten Internetnutzer den Streaming-Dienst abonnieren und eine große Auswahl an TV-Serien und Filmen sowie die eigenen Netflix-Serien wie etwa das preisgekrönte "House of Cards" sehen, hieß es. Genaue Startdaten für die verschiedenen Länder nannte das Unternehmen nicht. Die exklusive Premiere werden die künftigen Staffeln hierzulande jedoch nach wie vor bei Sky feiern. Auch der Abo-Preis ist noch nicht bekannt, dieser werde jedoch "niedrig" ausfallen, hieß es.

Über eine Expansion des Online-Dienstes in Europa war seit Monaten spekuliert worden. In Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist Netflix bereits aktiv. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von Filmen und Serien zum Abruf über das Internet. Für eine Monatsgebühr können Abonnenten unbegrenzt Videos schauen.

In Frankreich hat der erwartete Markteinsteig von Netflix eine Debatte ausgelöst, weil sich das Unternehmen voraussichtlich nicht an der vorgeschriebenen Finanzierung und Quotenregelung zur Förderung französischer Werke beteiligen muss. Dazu sind nur Medien mit Sitz in Frankreich verpflichtet. Vertreter der Kinobranche äußerten sich deswegen besorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele