Fieser Plan

Hacker wollen PS4- und Xbox-Gamern Fest verderben

Web
16.12.2015 12:30

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Hackergruppe Lizard Squad PS4- und Xbox-One-Gamern das Weihnachtsfest versaut. Die Hacker hatten die Online-Dienste PlayStation Network und Xbox Live angegriffen und tagelang verhindert, dass die Spieler Multiplayer-Partien starten konnten. Jetzt kündigen Nachahmungstäter an, die Aktion wiederholen zu wollen.

Eine Hackergruppe namens Phantom Squad will Sonys PlayStation Network und Microsofts Online-Dienst Xbox Live während der Weihnachtsfeiertage mit sogenannten DDoS-Angriffen bombardieren. Dabei werden die Server mit so vielen Anfragen geflutet, dass diese unter der Last den Dienst quittieren.

Lizard Squad sabotierte auf diese Weise zu Weihnachten 2014 tagelang die Online-Dienste von Sony und Microsoft, Phantom Squad will die Angriffe einem Bericht des IT-Blogs "WinBeta" zufolge nun wiederholen. Auf Twitter rühren die Hacker bereits seit Tagen die Werbetrommel für die Aktion.

Noch ist unklar, ob es sich bei den Ankündigungen der Hacker um leere Phrasen oder eine echte Bedrohung für die Spieledienste handelt. Sony und Microsoft hatten immerhin ein ganzes Jahr Zeit, ihre Online-Netzwerke besser gegen DDoS-Angriffe abzusichern und dürften es den Phantom-Squad-Hackern nicht leicht machen, ihre Ankündigung wahr zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele