Schlagwort

Geburtstag

Beschreibung

Freunde werden eingeladen, Geburtstagslieder gesungen und Kerzen auf der Torte ausgeblasen. Geladene Gäste bringen Geschenke und Blumen und mit sprudelnden Getränken stößt man auf sein neues Lebensjahr an.

In Österreich feiern wir unseren Geburtstag mit verschiedensten Traditionen und Bräuchen. Für die meisten Menschen ist ihr Geburtstag ein besonderer Tag. Vor allem runde Geburtstage werden groß gefeiert, aber auch die Volljährigkeit mit dem 18. Geburtstag bietet Grund für rauschende Überraschungspartys. Dabei ist es üblich, dem Geburtstagskind zu gratulieren und ein Ständchen zu singen.

Die meisten unserer Bräuche kommen aus heidnischen Zeiten. Damals sollten die angezündeten Kerzen Dämonen vertreiben. Bei den alten Griechen hingegen sollten sie beim Ausblasen Wünsche erfüllen, was auch bei uns sehr beliebt ist. Das Christentum war nicht so begeistert von den heidnischen Bräuchen und feierte lieber den Namenstag.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele