Viren-Bilanz 2007

Computerviren haben sich 2007 verdoppelt

Web
14.12.2007 12:38
Die Anzahl der Computerviren hat sich heuer verdoppelt, wie das finnische IT-Sicherheitsunternehmen F-Secure in einer Bilanz des zurückliegenden Jahres berichtet. 2007 sei so viel Malware verbreitet worden wie in den vorangegangenen 20 Jahren zusammen.

Die Zahl der Schadprogramme habe sich im Laufe des Jahres verdoppelt und die Summe von einer halben Million erreicht, erklärte F-Secure. Dies sei ein Hinweis darauf, dass Internetkriminelle neue Schadprogramme zunehmend als Massenware produzierten.

Dabei habe es 2007 aber keine wirklich neuen Malware-Technologien gegeben, erklärte F-Secure-Forschungsleiter Mikko Hypponen. Bereits bekannte Schadprogramme seien weiter verfeinert und modifiziert worden, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Ein bevorzugtes Ziel für Internetkriminelle seien weiter Finanztransaktionen, aber auch Apple-Produkte wie Macintosh-Rechner, iTunes und das iPhone würden ein immer beliebteres Angriffsziel. F-Secure erwartet, dass das Malwareaufkommen auch 2008 ansteigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele