Weitgereistes Volk

Neandertaler sollen sogar in China gelebt haben

Wissenschaft
30.09.2007 20:41
Die sagenumwobenen Neandertaler bewohnten laut neuesten DNA-Analysen ein größeres Gebiet als bisher angenommen. Es gebe Hinweise, dass die erst vor 20.000 bis 30.000 Jahren ausgestorbenen Verwandten des modernen Menschen auch im südlichen Sibirien lebten und möglicherweise sogar die heutige östliche Mongolei und China erreichten, so Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie. An den in der jüngsten Ausgabe der Wissenschaftszeitschrift "Nature Online" veröffentlichten Arbeiten war auch das Institut für Anthropologie der Universität Wien beteiligt.

Die Neandertaler, benannt nach dem ersten Fundort in einer Schlucht nahe Düsseldorf (Deutschland), galten lange als hauptsächliche Bewohner Europas sowie des Nahen und Mittleren Ostens. Funde in den 1930er Jahren erweiterten den bekannten Lebensraum bis ins heutige Usbekistan.

Generell sind bzw. waren die Forscher bei ihren Untersuchungen mit dem Problem konfrontiert, dass sich die verschiedenen Menschen-Gruppen nur minimal von einander unterscheiden. Das stark lückenhafte Fundmaterial macht eine Zuordnung anhand von Knochenmerkmalen daher schwierig.

Bei ihren neuerlichen Untersuchungen von Funden aus Usbekistan und auch Okladnikov (Südsibirien, Russland) setzten die Anthropologen daher auf genetische Analysen. Anhand der sogenannten mitochondrialen DNA ließ sich zeigen, dass die genetischen Sequenzen der untersuchten Knochenfossilien innerhalb der Variation der europäischen Neandertaler liegen.

Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass Verbreitungsgebiet der Neandertaler jedenfalls bei Süd-Sibirien reichte, rund 2.000 Kilometer weiter als bisher angenommen. Anhand weiterer genetischer Analysen könnte geklärt werden, über welche Routen die Neandertaler nach Asien vordrangen und ob sie möglicherweise sogar bis in die Ost-Mongolei und China kamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele