Gefährlich

So vermeidest du Fehler im Spital

Gesund
16.04.2007 15:37
Immer wieder kommt es bei Krankenhaus-Behandlungen zu folgenschweren Fehlern, in Deutschland etwa in rund zehn Prozent aller Fälle. Das berichtet das Magazin Reader’s Digest (April-Ausgabe) unter Berufung auf den „Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen“. Um Probleme zu vermeiden, sollte man einige Tipps beherzigen.

Die Hauptursache geht offenbar auf menschliches Versagen zurück. Nur in ganz wenigen Fällen seien es technische Mängel, sagt Holger Thomsen, Leiter des AOK-Instituts Medizinschaden. Viel häufiger seien es Kommunikationsfehler unter den behandelnden Ärzten oder Nachlässigkeiten bei der Diagnose. 

Obwohl Laboratorien, Kliniken und Ärzte jede Woche Tausende von Computertomografien, Laborergebnisse, Röntgenbilder oder Mammografien auswerten und zugleich Millionen von Blut- und Gewebeproben analysieren, gehen Experten davon aus, dass die Fehlerquote in der Behandlung noch viel höher ist, als die Statistik ausweist. „Wie häufig solche Irrtümer in Arztpraxen passieren, darüber gibt es keine Zahlen. Wenn sie überhaupt öffentlich gemacht werden, dann auf freiwilliger Basis. Viele gelangen nie ans Licht“, vermutet der Arzt Ralf Rohde-Kampmann, der sich seit Jahren an der Universität Frankfurt am Main mit dem Thema Qualitätsförderung und Patientensicherheit beschäftigt. 

Geringe Fehlerquote – hohe Fehlerzahl
Zwar gilt es als sicher, dass 95 bis 98 Prozent der Laboranalysen richtig erstellt werden. Die Fehlerquote von zwei Prozent reicht aber bereits für verheerende Konsequenzen aus, wenn man als Beispiel eine Klinik zum Maßstab nimmt, die 500 Betten hat und jährlich rund 1,5 Millionen labormedizinische Untersuchungen vornehmen muss. 

Tipps für Patienten
Eine der Grundregeln: Einen erfahrenen Arzt aufsuchen und nachfragen, warum die Untersuchung gemacht wird, worum es im Detail geht und darauf achten, dass eine mögliche Probe mit dem richtigen Namen und dem korrekten Datum versehen wird. Und: Auf jeden Fall sich später über das Ergebnis informieren lassen. So kann man sicherstellen, dass die Probe nicht womöglich verloren gegangen ist oder vergessen wurde.

Wichtig auch: Alle nötigen Dokumente wie Röntgenbilder und Laborberichte sammeln und notfalls durch separate Notizen über den Gesprächsverlauf oder die Behandlung ergänzen. Nicht zu vergessen: Ist das Ergebnis ungewöhnlich oder gar beängstigend, sollte man eine zweite Expertenmeinung einholen (mehr Tipps in Reader’s Digest).

Übermüdete Ärzte
Auf diese Weise können Fehler zwar nicht ausgeschlossen, aber das Risiko minimiert werden. „Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ein großer Teil der Medizinfehler auf das Konto übermüdeter, überarbeiteter Ärzte geht“, begründet der Patientenanwalt Benedikt Jansen die gebotene Vorsicht. Hinzu komme der wirtschaftliche Druck. „Ein Arzt ist auch Kaufmann. Viele Leistungen, welche die Kassen früher vergütet haben, werden heute gar nicht mehr oder nur noch im Rahmen einer Pauschale bezahlt. Deshalb steigert manch einer seine Einnahmen, in dem er in derselben Zeit mehr Patienten behandelt. Da sind Nachlässigkeiten programmiert“, warnt Jansen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele