"Mundraub"

Hungriger Reporter stiehlt Lieferroboter das Essen

Elektronik
06.10.2017 09:22

Lieferrobotern wie jenem des britisch-estnischen Herstellers Starship Technologies gehört die Zukunft. Doch wie sicher ist ihre Fracht - vom Paket bis zur Pizza - vor Diebstahl geschützt? Ein US-Reporter hat es ausprobiert.

Die Starship-Roboter, die äußerlich an einen großen Mars-Rover erinnern, können bis zu 15 Kilogramm auf eine Entfernung von fünf Kilometern befördern. Das Gerät erfasst seine Umgebung dafür mit neun Kameras. Dutzende der Vehikel wurden für Testlieferungen bereits in europäischen Städten eingesetzt. Unter anderem wurde der Roboter über mehrere Monate hinweg von der Schweizer Post erprobt.

Trotz Tausender zurückgelegter Kilometer und Millionen Kontakten mit Menschen soll es laut Starship Technologies jedoch bislang nicht einen Fall von Diebstahl oder Vandalismus gegeben haben. Ein Reporter der Website "Buzzfeed" wollte daher genauer wissen, wie sicher die Fracht vor Diebstahl ist - und lauerte einem Roboter auf, der für das US-Unternehmen Door Dash Essen zustellt.

Die gute Nachricht: Unsere Pizzen dürften auch in Zukunft sicher ihr Ziel erreichen. Dafür sorgen neben dem verschließbaren Transportfach auch Kameras, GPS-Tracking und - für neuere Modellversionen des Roboters geplant - ein Alarm. Letzterer soll sicherstellen, dass das rund 30 Kilogramm schwere Gerät nicht einfach weggetragen wird. Am Ende ist der Reporter dann allerdings doch zu seinem Essen gekommen. Der Fehler lag - wie so oft - beim Menschen: Ein Restaurantmitarbeiter hatte nach dem Befüllen des Roboters den Deckel nicht richtig geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele