Kennzeichnung

Neue Energie-Labels: Statt A+++ künftig nur noch A

Elektronik
22.03.2017 08:42

Die Kennzeichnung des Energieverbrauchs von elektrischen Geräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen soll übersichtlicher werden. Statt des verwirrenden Labels A+++ für die sparsamsten Geräte sollen diese künftig wieder einfach mit A ausgezeichnet werden. Darauf haben sich Unterhändler des EU-Parlaments und der EU-Staaten geeinigt, wie die EU-Kommission am späten Dienstagabend mitteilte.

Die Skala geht künftig vom besonders guten A bis zu G für besonders stromschluckende Geräte. Schon früher galten diese Kategorien für die Kennzeichnung. Als moderne Geräte hinzukamen, wurde die bessere Energieeffizienz jedoch mit zusätzlichen Pluszeichen ausgezeichnet. Welche Unterschiede im Verbrauch zwischen Geräten etwa der Kategorie A+++ und A++ bestanden, war für Konsumenten aber kaum ersichtlich.

Die EU-Kommission verspricht sich von der besseren Kennzeichnungneben einer besseren Übersicht vor allem Energieersparnis im großen Maßstab. Umfragen zeigten, dass 85 Prozent der Europäer beim Kauf von Produkten auf die Energie-Labels achteten, hieß es.

Die Entscheidung muss noch formal sowohl von den Mitgliedsländern als auch vom EU-Parlament gebilligt werden. 15 Monate später soll sie nach Auskunft einer Sprecherin in Kraft treten. Ein Jahr darauf sollen die Labels dann auf Produkten in Läden zu finden sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele