Do, 19. Juli 2018

Acht Fälle bekannt

06.12.2016 10:09

Beschwerden aus China über explodierende iPhones

Mehrere chinesische Nutzer von Apples iPhone haben sich über angeblich gravierende Probleme mit dem Smartphone des kalifornischen Herstellers beschwert. Acht Geräte seien in Brand geraten oder explodiert, berichtete eine in Shanghai ansässige staatliche Verbraucherschutzorganisation.

Zitiert wurde unter anderem der Fall einer Frau, die berichtete, ihr iPhone 6S Plus sei im August explodiert, wodurch der Bildschirm zerstört worden sei. Apple habe der Kundin ein neues Gerät geliefert, sich aber nicht zu den Hintergründen des Vorfalls geäußert. "Apple sollte sich den Kunden gegenüber verantwortungsbewusst zeigen", forderten die Konsumentenschützer. "Ein großer Teil der Beschwerden wird nicht effizient bearbeitet."

Die Organisation erhielt nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten sechsmal so viele Beschwerden über Apple wie sonst. Dabei ging es demnach auch um das plötzliche Abschalten von iPhones der Modellreihen 6 und 6S, deren Akkus eigentlich noch genügend Strom hatten. Apple hatte chinesischen Kunden im November angeboten, die Akkus aus 6S-Modellen auszutauschen. Der Konzern betonte dabei, bei dem ungewollten Abschalten handle es sich nicht um ein Sicherheitsproblem.

Zum jüngsten Bericht der Verbraucherorganisation war zunächst keine Stellungnahme von Apple in China zu erhalten. Die Kundenbeschwerden folgen auf das Desaster um das Smartphone Galaxy Note 7 des Apple-Konkurrenten Samsung. Der südkoreanische Konzern musste die Produktion des Modells komplett einstellen, nachdem er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekommen hatte.

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