Multiplayer-Fiasko

“Call of Duty” aus dem Windows Store erzürnt Gamer

Web
07.11.2016 13:41

Wer ein PC-Spiel erwirbt, geht in aller Regel davon aus, dass er im Mehrspielermodus auch gegen andere PC-Spieler antreten kann. Bei "Call of Duty: Infinite Warfare" ist das allerdings nicht so: Activision lässt Steam-Käufer nur gegen andere Steam-Spieler antreten, Windows-Store-Käufer bleiben ebenfalls unter sich. Weil Steam ungleich beliebter als der Microsoft-Marktplatz ist, tun sich Windows-Store-Käufer nun schwer, überhaupt Mitspieler zu finden. Eine Rückgabewelle hat eingesetzt.

Die Schuld an dem Multiplayer-Fiasko trifft laut "WinFuture" nicht Microsoft, sondern den Publisher Activision. Er hat dafür gesorgt, dass die PC-Version von "Call of Duty: Infinite Warfare" nur innerhalb des Ökosystems Mehrspielerpartien erlaubt, in dem sie gekauft wurde. Wer das Game bei Steam gekauft hat, spielt also nur gegen andere Steam-Nutzer. Und wer es im Windows Store gekauft hat, spielt nur gegen andere Windows-Store-Nutzer.

Windows Store bei Games eine Randerscheinung
Das Problem: Während sich Valves Spiele-Marktplatz Steam großer Beliebtheit erfreut und Spieler hier keinerlei Probleme haben, Multiplayer-Gegner zu finden, ist Microsofts Windows Store beim Spielekauf eher eine Randerscheinung. Entsprechend schwer ist es, hier eine Mehrspieler-Partie zustande zu bringen.

Und das hat nun für Microsoft Folgen: Die Gamer geben ihr über den Windows Store erworbenes "Call of Duty: Infinite Warfare" in Scharen zurück - und Microsoft erstattet das Geld ob der lästigen Multiplayer-Probleme ohne Rückfragen.

Client-Wildwuchs nervt viele PC-Spieler
Das Multiplayer-Fiasko bei "Call of Duty: Infinite Warfare" ist nur Teil einer größeren Entwicklung, die viele PC-Spieler nervt. Mit zunehmender Popularität des digitalen Spielekaufs kam es in den letzten Jahren zu einem Wildwuchs unterschiedlicher Spieledienste. Neben dem weltgrößten Spiele-Marktplatz Steam buhlen heute unter anderem EAs Origin, Ubisofts Uplay, der DRM-freie Spiele-Markt GOG, Blizzards Battlenet und nun eben auch Microsofts Windows Store um die Spieler. Bisweilen mit unsportlichen Mitteln - etwa, indem man Exklusivspiele nur über die jeweils eigene Vertriebsplattform anbietet.

Die Folge: Die Spiele-Bibliothek vieler PC-Spieler verteilt sich mittlerweile auf verschiedenste Dienste, was das Auffinden einzelner Spiele erschwert. Hinzu kommt, dass die meisten Spiele-Shops bei weitem nicht den gleichen Funktionsumfang haben wie Steam: Valves Spieledienst streamt Games über das Heimnetzwerk, verfügt über eine TV-taugliche Benutzeroberfläche und ist fit für VR-Hardware. Wer sein Game über einen anderen Marktplatz kauft, muss es erst mühsam manuell in Steam einpflegen, um diese Vorteile genießen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele