"Workplace"

Facebook startet soziales Netzwerk für Firmen

Web
11.10.2016 08:34

Facebooks Plan, mit seiner Plattform auch die Kommunikation innerhalb von Unternehmen umzukrempeln, ist reif für den Alltag: Das weltgrößte soziale Netzwerk gab am Montag nach langer Testphase den offiziellen Start des Angebots "Workplace by Facebook" bekannt.

Facebook hatte die Plattform bereits Anfang 2015 vorgestellt, damals noch unter dem Namen "Facebook at Work". Seitdem wurde sie in diversen Unternehmen getestet. Auch die Kommunikation innerhalb von Facebook läuft auf dieser Basis.

Facebook will davon profitieren, dass über 1,6 Milliarden Nutzer weltweit das Online-Netzwerk bereits privat besuchen und damit die Funktionen gut kennen. Die Idee ist, bekannte Elemente des Netzwerks wie Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Video für den Unternehmens-Alltag anzupassen.

So sollen etwa Kollegen aus der ganzen Welt in Echtzeit miteinander kommunizieren, in einer Gruppe virtuell gemeinsam brainstormen oder Präsentationen auf Facebook Live folgen können. Die Seiten und App-Ansichten von "Workplace by Facebook" sind entsprechend ähnlich aufgebaut, nur das typische Blau wurde durch Grautöne ersetzt.

Anders als Facebook ist Workplace by Facebook - mit Ausnahme von Non-Profit-Organisationen und Bildungseinrichtungen - für Unternehmen jedoch kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Anzahl von Mitarbeitern, die das Produkt aktiv nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele