Rundum-Einblicke

YouTube zeigt 360-Grad-Videos im Livestream

Web
19.04.2016 08:48

Über YouTube werden sich 360-Grad-Videos künftig auch live übertragen lassen. Zum Auftakt sollen am Wochenende ausgewählte Konzerte vom Festival "Coachella" als Rundum-Streams bei YouTube zu sehen sein, wie das Unternehmen am Montag in einem Blogeintrag ankündigte.

Bei 360-Grad-Videos bekommt der Betrachter ein Panorama-Bild, bei dem er den Blickwinkel verändern kann. Insbesondere in Kombination mit Virtual-Reality-Brillen wird der Eindruck verstärkt, an Ort und Stelle zu sein.

Facebook investiert bereits massiv in die Technik: Gründer und Chef Mark Zuckerberg kaufte für zwei Milliarden Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro) den VR-Brillen-Entwickler Oculus und zeigt sich überzeugt, dass in Zukunft auch privat viele 360-Grad-Videos aufgezeichnet und geteilt werden.

Bei YouTube konnte man bereits seit März vergangenen Jahres aufgezeichnete 360-Grad-Videos ansehen, jetzt kommt der nächste Schritt. Google entwickelte auch ein System mit ringsum angeordneten Kameras für die Aufnahme von Panorama-Videos.

GoPro stellt 360-Grad-System "Omni" vor
Auch der Actionkamera-Spezialist GoPro setzt auf 360-Grad-Videos, um neuen Schwung in sein Geschäft zu bringen. Die Firma, die zuletzt deutlich weniger Geräte loswurde, stellte am Montag eine neue Plattform für Video in virtueller Realität vor.

Zudem gibt es ein neues entsprechendes Aufnahme-System namens "Omni" mit sechs Kameras, das rund 5400 Euror kosten soll. Das bisher verkaufte Modell "Odyssey" mit 16 GoPro-Kameras war mit einem Preis von 15.000 Dollar (13.250 Euro) zu teuer für die meisten Amateure.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele