Mo, 23. Juli 2018

Studie:

23.03.2016 11:20

Autokauf verlagert sich zunehmend ins Internet

Bis 2020 wird jedes dritte Auto im Internet gekauft. Das ist das Ergebnis der aktuellen "Autokäuferstudie 2016" des Beratungsunternehmens A.T. Kearney. "Autokauf im Internet ist keine Zukunftsmusik, sondern längst Realität," so Ralf Kalmbach, weltweiter Leiter des Automobilgeschäfts bei A.T. Kearney.

"Wir erleben einen massiven Umbruch in Richtung digitaler Automobilvertrieb", resümiert Studienleiter Karl Obermair. "Angetrieben durch den sozio-demographischen und technologischen Wandel wird sich das Informations- und Kaufverhalten in den nächsten Jahren weiter digitalisieren und so mit zunehmender Dynamik nach dem Gebrauchtwagenmarkt auch das klassische Neuwagengeschäft grundlegend verändern."

Die Studienautoren gehen davon aus, dass sich der Wandel zum digitalen Autokauf in zwei Wellen vollzieht. In der ersten würden auch jüngere Zielgruppen ihr Auto noch klassisch beim Händler besichtigen und eine Probefahrt machen, dann aber dort kaufen, wo sie den besten Preis bekommen - und das sei sehr oft das Internet.

In der zweiten Welle werde es dann keine Medienbrüche mehr geben, weil der komplette Kaufprozess von der Modellkonfiguration über die virtuelle Besichtigung und Probefahrt bis hin zum Abschluss durchgängig online stattfinde, so das Unternehmen.

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