Mensch vs Maschine

AlphaGo besiegt Go-Champion auch im fünften Match

Web
15.03.2016 11:17

Im viel beachteten Brettspiel-Duell zwischen Mensch und Computer hat die Google-Software AlphaGo auch die fünfte und letzte Partie gewonnen. Der südkoreanische Spitzenspieler Lee Sedol gab sich am Dienstag nach 280 Zügen geschlagen. Damit musste der 37-jährige Meisterspieler vier Niederlagen hinnehmen. Nur in der vierten Partie am Sonntag errang Lee einen Prestigesieg.

Trotz der 1:4-Schlappe sagte Lee hinterher in Seoul, er glaube nicht, dass ihm das Computerprogramm generell überlegen sei. "Doch zeigt es eine Konzentration auf einem Niveau, das der Mensch nur schwer übertreffen kann." Bei der Schlusszeremonie überreichte der Vorsitzende des koreanischen Go-Verbands, Hong Seok Hyun, dem AlphaGo-Team eine Ehrenurkunde über den neunten Dan-Rang. Der neunte ist der höchste Spielgrad im Go, den auch Lee hat. "Wir waren fasziniert und überrascht von dem Spielniveau von AlphaGo", sagte Hong.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze. Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Die Regeln des ursprünglich aus China stammenden Go sind relativ einfach: Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine. Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Der vorzeitige Gesamtsieg von AlphaGo in dem Fünf-Spiele-Match gilt daher als ein großer Fortschritt in der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele