Anstieg erwartet

10.000 Asylverfahren in Kärnten

Kärnten
31.12.2015 14:07

Wegen des enormen Anstieges der Asylanträge wurde, wie berichtet, am 22. Dezember eine Außenstelle des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl in Klagenfurt eröffnet. Bereits in der ersten Woche herrschte dort reger Betrieb. Laut Bund rechne man  im ersten Halbjahr mit  10.000 Asylanträgen.

95.000 Asylanträge wurden 2015 in Österreich verzeichnet. 2014 waren es hingegen nur 28.000 - so viele Anträge könnten 2016 alleine in Kärnten gestellt werden. Laut Innenministerium rechne man in unserem Bundesland - sofern sich der aktuelle Trend fortsetzt - bereits im ersten Halbjahr mit 10.000 Anträgen.

Um diesen enormen Anstieg zu bewältigen, wurde im Dezember in der Klagenfurter Hermanngasse eines von österreichweit sieben zusätzlichen Fremdenwesen-Büros installiert. Bereits in der ersten Phase herrschte in der Klagenfurter Außenstelle reger Betrieb. Derzeit kümmern sich dort 21 Mitarbeiter um Asylverfahren. Bis Sommer 2016 soll das Personal jedoch auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Erst am Mittwoch hat Innenministerin Johanna Mikl-Leitner den Grenzübergang Karawankentunnel besucht, um sich ein Bild von den Kontrollen zu machen. Begleitet wurde sie von den beiden Landespolizeidirektor-Stellvertretern Wolfgang Rauchegger und Markus Plazer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele