add-e

Kärntner Start-up macht Fahrräder zu E-Bikes

Elektronik
05.06.2015 08:15
Das kleine Start-up add-e aus Villach erobert derzeit mit seiner Idee für ein Nachrüst-Kit, das normale Fahrräder zu Elektro-Bikes macht, die Crowdfunding-Seite Indiegogo. Das Team rund um den Tüftler Fabian Gutbrod wollte auf der Website 100.000 Euro für die Realisierung des Nachrüst-Kits sammeln und konnte bereits mehr als das Doppelte einnehmen.

Die Idee von add-e ist einfach, aber genial: Statt für teures Geld ein Elektrofahrrad zu kaufen, könnten Interessenten ja auch einfach ihr bisheriges Fahrrad zum E-Bike umrüsten. Für diesen Zweck hat das add-e-Team einen Nachrüst-Bausatz entwickelt, der mit wenigen Handgriffen am Fahrrad befestigt wird und es bis zu 50 Kilometer weit elektrisch fahren lässt.

Der Bausatz besteht aus einem Motor, der das Hinterrad antreibt, einem Akku-Pack in Form einer Trinkflasche, der Steuerung und dem nötigen Befestigungsmaterial. Der Nachrüst-Bausatz soll Räder in der 250-Watt-Standardvariante zu bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnellen E-Bikes machen, eine teurere 600-Watt-Spezialversion soll es sogar auf Tempo 50 bringen. Günstig ist der E-Bike-Bausatz mit einem Anschaffungspreis von 770 Euro für die Standardvariante zwar nicht, ein neues E-Bike kommt aber dennoch deutlich teurer.

Derzeit werden die add-e-Nachrüstsets nur über die Crowdfunding-Seite Indiegogo vertrieben, die Lieferung der ersten vorbestellten Sets soll laut Hersteller im August erfolgen. Ob und wann die clevere E-Bike-Lösung aus Kärnten auch im Handel angeboten wird, ist derzeit noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele