Großes Update

Neue Features für Smartwatches mit Android Wear

Elektronik
21.04.2015 14:38
Der US-Internetkonzern Google reagiert mit einem großen Update seines Uhren-Betriebssystems Android Wear auf die aufkeimende Konkurrenz durch die Apple Watch. Die Aktualisierung soll den Funktionsumfang aller bislang verfügbaren Android-Wear-Geräte erweitern und dafür sorgen, dass Geräte mit dem Google-Betriebssystem konkurrenzfähig bleiben.

Eine der Neuerungen bei Android Wear ist die Möglichkeit, das Display während der Anzeige von Apps permanent eingeschaltet zu lassen. Werden sie nicht genutzt, wechseln Android-Wear-Uhren mit aktiver App am Display künftig zwar in einen den stromsparenden Schwarzweiß-Modus, grundsätzlich sollte mit der neuen Funktion aber die dauerhafte Anzeige von Google Maps zur Navigation oder das ständige Einblenden des Einkaufszettels während der Shopping-Tour möglich sein.

Neue Gesten erweitern Bedienkonzept
Das Bedienkonzept hat Google um eine neue Geste ergänzt. Wer das Handgelenk schnell dreht, kann damit durch die einzelnen Benachrichtigungen auf seiner Smartwatch wechseln, ohne die Uhr tatsächlich berühren zu müssen. Ebenfalls neu: Eine Berührung des Ziffernblatts soll künftig reichen, um neue Programme zu starten oder Nachrichten zu verschicken. Eine Emoji-Funktion, bei der der Nutzer mit dem Finger Smileys und ähnliche Symbole auf die Uhr malt, kommt ebenfalls. Mit ihr sollen eintrudelnde Nachrichten rasch beantwortet werden können.

Die neuen Funktionen sollen einem Blogeintrag von Google zufolge auf alle bereits existierenden Android-Wear-Smartwatches kommen. Als erstes Gerät wird die LG Watch Urbane mit dem Update beliefert, weitere Geräte wie LGs G Watch R oder die Moto360 von Motorola folgen ebenso wie Geräte von Asus, Samsung und Sony.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele